Wenn einer eine Reise tut

Wie jedes Jahr trafen sich auch heuer am 3. Donnerstag im

Mai die Senioren unserer Pfarre gut gelaunt vor der Kirche, um gemeinsam mit Pfarrer Pawel Marniak den traditionellen Seniorenausflug zu unternehmen.

Der Bus führte uns zunächst nach Maria Taferl. Die Kirche

ist schon von weitem auf einer kleinen Anhöhe sichtbar. Es ist der zweitgrößte Wallfahrtsort Österreichs, nach Mariazell.

Pfarrer Pawel Marniak zelebrierte in dieser wunderschönen

Barockkirche für alle anwesenden Pilger die heilige Messe. Bei der anschließenden Kirchenführung konnten wir so einiges über die Entstehungsgeschichte - die Grundsteinlegung fand vor über 350 Jahren statt – erfahren; weiters über die zahlreichen Fresken und Gemälde, mit denen die Kirche ausgestattet ist. Auch die Kanzel, die nach dem Vorbild des Passauer Domes angefertigt wurde, ist erwähnenswert.

Das nächste Ziel war Grein, eine kleine Stadt an der Donau

im Strudengau, mit einem sehenswerten historischem Stadtbild und dem ältesten erhaltenen bürgerlichen Theater Österreichs - das auch über unserer Grenzen hinaus als Sehenswürdigkeit von europäischer Bedeutung gilt.

Bei der Führung durch das historische Theater konnten wir

u. a. noch original erhaltene Sperrsitze bewundern; das Theater wird noch regelmäßig an den Wochenenden bespielt.

Den gemeinsamen Tag ließen wir bei einem Heurigen in der

Wachau ausklingen.