Next Stop: Gummibären-Bande

Was haben ein polynesisches Südsee-Märchen, ein Baby als Firmen-Manager, das gegen die Vorherrschaft von Hundewelpen kämpft, und ein Pac-Man, der die Größe eines Wolkenkratzers hat mit Gummibären und dem U-Bahn Netzplan der Wiener Linien zu tun? Keine Ahnung? Nun es war wieder einmal Video Night und traditionell in der darauf-folgenden Sonntagsmesse Jungscharaufnahme.

von Manfred & Tanja Kainrath

Fotos: Bao Vu Phan Quoc

Am Samstag, 14.04.2018 macht sich im Pfarrsaal und im Meditationsraum des  Pfarrhauses wieder einmal Kino-Atmosphäre breit. Jungscharkinder aller Altersklassen treffen sich zur alljährlichen Video Night. Das heißt, Filme, Spaß und gemeinsames Übernachten in Schlafsäcken unter der Aufsicht unserer umsichtigen Jungscharleiter.

Während bei den Jüngeren die Animationsfilme 'The Boss Baby', 'Vaiana' und 'Pixels' für Spaß und Aufregung sorgen, wird es bei den Älteren nicht nur nachdenklich amüsant mit 'Türkisch für Anfänger', sondern auch spannend ('Flatliners') bis gruselig ('The Conjuring').

Nach einer mitunter kurzen Nacht und einem gemeinsamen Frühstück geht es zur Kindermesse, die heute ganz im Zeichen der Jungschar steht. Es wird wieder eine neue Gruppe in die große Jungschar-gemeinde aufgenommen

Musikalisch wird die Messe liebevoll von unseren jüngsten Gesangskünstlern, den Singvögeln, begleitet. Es werden Lieder zum Mitmachen gesungen, wie "Einfach Spitze" oder "Bravo, bravissimo"

Pfarrer Pawel Marniak begrüßt die Pfarrgemeinde und heute ganz besonders die Kinder und kommt gleich zum heutigen Thema - dem U-Bahn fahren, na ja nicht wirklich, aber was soll der riesige U-Bahn Netzplan, der vom Beamer an die Leinwand projiziert wird?

"Wer sich aber an sein Wort hält, in dem ist die Gottesliebe wahrhaft vollendet", erfahren wir in der Lesung aus dem ersten Johannesbrief. Von der Liebe erzählt dann auch das Lied vor dem Evangelium:

"Bruder, Schwester, hast du mich lieb?

Ja, mein Herr, du weißt, ich liebe dich"

In seiner Predigt geht unser Pfarrer endlich auf den U-Bahn-Plan ein. Es gibt für so viele Dinge im Leben Pläne und Landkarten, sogar historische Karten vom heiligen Land zur Zeit Jesu.

Aber trotz der besten Pläne muss man acht geben, man könnte falsch abbiegen, in eine Sackgasse geraten oder sich hoffnungslos verirren.

Wie auf dem Plan der Wiener U-Bahn haben 5 Buben und Mädchen mit ihren 3 Gruppenleiterinnen eine Station in ihrem Leben erreicht. Wie die Erstkommunion sind auch die Jungschar, das Ministrieren, das Tanzen oder das Fußball Spielen Stationen im Leben. Wir können manchmal entscheiden, zu welcher oder welchen Stationen wir weiterfahren wollen, manchmal haben wir aber auch gar keine Wahl.

Der beste Fahrplan als Navigationshilfe ist da die Bibel. Achtung, Zug fährt ab!

Haben SIe in letzter Zeit mal Gummibären vermisst? Die sind sicherlich bei der Gummibären-Bande gelandet.

Ja, Gummibären-Bande, so heißt die neue Jungschar Gruppe, bestehend aus 5 Mädchen und Buben, die heute feierlich aufgenommen wird.

Die Kinder erhalten einen offiziellen Ausweis und als kleines Andenken - nomen est omen - jede Menge Gummibären.

Musikalisch untermalt von den Singvögeln spendet unser Pfarrer jedem Kind einen ganz persönlichen Segen.

Wir wünschen der neuen Gruppe noch viel Freude und Segen auf ihrem Weg zu den nächsten Stationen im Fahrplan Gottes.

Da kann man sich nur dem Jungscharlied anschließen und singen:

"Es ist schön, solche Freunde zu haben!"