Fest des Lebens

„Halleluja, Christus ist auferstanden!“ Die Freude über die Auferstehung Jesu war Kaplan Rafael Bochen richtig anzuhören, als er in der Festmesse am Ostersonntag die versammelte Gemeinde begrüßte.

Von der Dunkelheit der Leiden und des Todes Jesu der letzten Tage führte uns der Weg zum Licht der Auferstehung, von der Dunkelheit unserer Seelen und Herzen zur Freude darüber, dass durch Jesu Kreuzestod und seine Auferstehung auch wir zum Licht gelangen. All unsere Sünden, unsere Unzulänglichkeiten, unser Leid nahm er auf sich, damit wir Anteil am ewigen Leben haben.

Ohne Christi Auferstehung hätte alles keinen Sinn, weder unser Leben, noch unser Glaube, betonte der junge Geistliche und meinte überzeugend: „Heute ist das Fest der Freude! Genießen wir das Leben, freuen wir uns darüber!“

Freuen konnte sich die Gemeinde auch über die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Der Kirchenchor St. Anna in Bestform, virtuose Streicher und famose Solistinnen und Solisten gaben mit der „Messe G-dur“ von Franz Schubert der Festmesse den passenden würdigen Rahmen und jeder konnte spüren: Christus ist auferstanden, er lebt mitten unter uns! Halleluja! Frohe Ostern!