Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht ...

Auch dieses Jahr wurde der Beginn der Fastenzeit zunächst mit dem Kinder-Aschenkreuz und dann in der Abendmesse begangen.

Baumgarten macht sich auf den Weg Richtung Ostern ... wir gehen mit!

von Christian Votava

Liturgisch begann der Aschermittwoch in Baumgarten mit dem Kinder-Aschenkreuz am Nachmittag. Später fand dann die Aschermittwoch-Messe für die gesamte Gemeinde statt. Die Kyrie-Texte und das Matthäus-Evangelium (Mt 6, 16-18) stimmten die jeweils zahlreich erschienen Besucher auf die Fastenzeit ein. Im Evangelium heißt es:.

Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht wie die Heuchler!

Sie geben sich ein trübseliges Aussehen, damit die Leute merken,

dass sie fasten. Amen, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten.

Du aber, wenn du fastest, salbe dein Haupt und wasche dein Gesicht,

damit die Leute nicht merken, dass du fastest,

sondern nur dein Vater, der im Verborgenen ist;

und dein Vater, der das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.

Diese kraftvolle Botschaft wurde von Pfarrer Pawel Marniak in der Predigt weiter ausgeführt. Dazu wurden bei beiden Feiern Wegweiser und Hinweisschilder für die Fastenzeit verwendet und so die Vorbereitung auf Ostern mit dem Bild der Reise mit einem ganz klaren Ziel verdeutlicht. Die Wegweiser bezeichneten die wichtigsten Elemente dieser Vorbereitung, nämlich den "Aschermittwoch" selbst, die biblischen "40 Tage," die freitäglich stattfindenden "Kreuzwege" und den "Palmsonntag." Dazu kamen zwei Hinweisschilder, die die Kinder und uns alle auf dieser Reise begleiten sollen.

In diesem Sinne, wollen wir „fasten = verzichten“ und „das Herz öffnen,“ dabei brauchen wir aber kein finsteres Gesicht haben, wir wissen ja warum und wie lange wir auf dem Weg sein werden.