Ein Stern für dich und mich

Sie ist die größte Hilfsaktion Österreichs und gemeinsam mit 85.000 Kindern in ganz Österreich haben auch die Sternsinger in Baumgarten rund um den Dreikönigstag wieder dazu beigetragen, die Welt ein Stück besser zu machen. Der Erfolg war auch 2018 sensationell.

von Rafael Riedler

Fotos: Vu Phan Quoc, Rafael Riedler

Zehnmal umrunden Caspar, Melchior und Balthasar in 1,7 Millionen Stunden sozusagen den Erdball, rechnet man die Wegstrecke zusammen, die alle Sternsingerkinder Österreichs in den ersten Jännertagen dieses Jahres zurücklegen. Auch in Baumgarten zogen Dutzende Mädchen und Buben im Alter von 2 (!) bis 18 Jahren und darüber hinaus durch die Straßen, um den Menschen mit ihren Sprüchen die frohe Botschaft zu verkünden, den Segen auf den Türstock zu schreiben und natürlich Spenden zu sammeln. 500 nachhaltige Projekte werden auch heuer von der Dreikönigsaktion unterstützt, einer der Schwerpunkte sind Ausbildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Nicaragua.

In der Sternsingermesse am Dreikönigstag dankte Pfarrer Pawel Marniak den vielen Königinnen und Königen herzlich für ihren großartigen Einsatz. "Er leuchtet für dich, er leuchtet für mich, für alle Menschen auf der Welt", sangen die Kinder über den Stern von Bethlehem, der uns den Weg zum Kind in der Krippe weist. Und sogar ein Sternsinger-Rap wurde heuer von den Firmlingen zum Besten gegeben.

Von 3. - 7. Jänner waren die heiligen drei Könige in unserem Pfarrgebiet unterwegs und wurden von nahezu allen Bewohnern freundlich aufgenommen und mit der einen oder anderen Süßigkeit gestärkt. Beim Dankefest am letzten Tag wurde schließlich jedem König eine Urkunde überreicht, ehe das gespannte Warten auf das Endergebnis ein Ende hatte: 9.340,95 € hat die "Wir setzen Zeichen"-Tour heuer eingebracht. Danke!