Auf dem Weg zur Erstkommunion ...

Die Kindermesse am 4. Adventsonntag stand im Zeichen unserer 29 Erstkommunionskinder, die sich auf dem Weg zu ihrem großen Tag am 25. Mai zu Christi Himmelfahrt befinden. Mit stimmungsvollem Gesang hielt man gemeinsam mit den Kindern Rückschau auf wichtige Stationen ihres bisherigen Lebens.

von Martin Kainz

Fotos: Bao Vu Phan Quoc

Den 29 neuen Erstkommunionskindern war die Aufregung und Anspannung anzusehen, als am 4. Adventsonntag in einer gesteckt vollen Kirche unser Pfarrer die Gemeinde begrüßte. Immerhin ging es an diesem Sonntag vor allem um sie, und ihren Weg zur Erstkommunion, die sie heuer zu Christi Himmelfahrt empfangen werden.

Zur Vorstellung hatten die Kinder verschiedene Gegenstände für unterschiedliche Stationen ihres bisherigen Lebens mitgebracht. Da wurden Babysocken, Taufkerze, Kindergartenschuh und vieles andere hochgehalten. Und ein ganz wichtiger neuer Gegenstand kam bei dieser Messe noch hinzu: Jedes Kind erhielt eine Kinderbibel von seinem Leiter überreicht.

Umrahmt wurde die Kindermesse, seit heuer werden Erstkommunions- und Kindermessen gemeinsam gefeiert, in gewohnt schwungvoller Art und Weise von den Singvögeln und es machte sich dabei schon eine merkbare Vorfreudestimmung auf das in einer Woche stattfindende Weihnachtsfest breit.

Viele zog es nach der Messe hinauf ins Pfarrheim, wo sich Jungschar und Minis etwas Besonderes für die Agape einfallen ließen. Bei köstlichen Palatschinken und Punsch ließ man den Sonntag Vormittag ausklingen und feierte den wichtigen Schritt unserer 29  Erstkommunionsaspiranten.