Rorate!

Dunkel, als wäre es mitten in der Nacht, wohlig warm vom Kerzenlicht, als wäre es bereits Weihnachten, und gesteckt voll, als gäbe es ein Hochamt – so sieht es jeden Mittwoch in der Adventzeit in aller Herrgottsfrüh in unserer Pfarrkirche aus, wenn sich die Pfarrgemeinde zur Roratemesse trifft.

von Julia Stadler

Fotos: Bao Vu Phan Quoc

Kerzenlicht

Doch Rorate ... Was bedeutet das eigentlich?
Fragen wir ein paar unserer Experten – einige der vielen, vielen Kinder, die jeden Mittwoch so tapfer mindestens eineinhalb Stunden früher aufstehen, als sie eigentlich müssten, um rechtzeitig in der Schule zu sein.

Paul: „Die Rorate ist eine spezielle Frühmesse, die nur im Advent stattfindet. Deshalb ist sie ganz besonders für uns. Bei uns in Baumgarten feiern wir die Rorate im Kerzenschein. Das find ich supertoll und wahnsinnig stimmungsvoll. Dann gibt es ein gemeinsames Frühstück oben im Pfarrheim, bei dem so viele Leute mitgehen.“

Loan und ihre Schwester meinen: „Es ist eine Messe um 6 Uhr für eine Stunde, bis 7 Uhr und danach gibt es ein gemütliches Frühstück. Und dann fährt man in die Schule!“

Um 6:00 früh schon eine Messe? So früh? Wirklich? Ja, aber, warum? Was ist denn das Tolle daran – es gibt ja auch genug Abendmessen bei uns, zu denen man gehen könnte!

Da können die Youngsters nur lachen:

„Das Schöne ist, dass man zwar früh aufstehen muss, aber das lohnt sich, weil es danach dann ein richtig gemütliches Frühstück gibt und man nicht so im Stress ist.“, sagt eines der Mädchen. Besonders viel Spaß hab ich beim Frühstücken mit meinen Freunden, auch die Messe ist natürlich toll, aber da bin ich meistens noch ziemlich müde (lacht). Auch find ich‘s lustig, dann gemeinsam mit meinen Freunden in die Schule zu fahren!“, meint Loan.

Und Paul fasst zusammen: „Am besten finde ich, dass sich so viele Baumgartner die Zeit nehmen und so früh aufstehen, damit sie sich diese Messe nicht entgehen lassen.“

Besser hätte ich es wohl auch nicht ausdrücken können! Eine Roratemesse ist einfach eine wunderbare, stimmungsvolle und außergewöhnliche Gelegenheit für eine Frühmesse, die es nur vier Mal im Jahr so gibt. Und die sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen!

Eine letzte Gelegenheit gibt es heuer noch mal: Am Mittwoch um 6:00 (in der Früh, ja!) in unserer Pfarrkirche. Ich werde da sein – und Sie?