Der neue Pfarrer in Amt und Würden

In einer sehr feierlichen Messe wurde Pawel Marniak nach sieben Jahren als Kaplan am 25. September in der 10-Uhr-Messe von Domkapitular Franz Schuster in sein Amt als neuer Baumgartner Pfarrer eingeführt.

von Christine Szedenik

Fotos: Harald Preyer, Bao Vu Phan Quoc,
Bernhard Rummich, Jan Navratil

Die Liturgie der Amtseinführung des sympathischen, beliebten neuen Pfarrers von Baumgarten begann vor der Kirche. Assistiert von 25 Ministrantinnen und Ministranten (Domkapitular Franz Schuster stellte beeindruckt fest: Nicht einmal im Stephansdom gibt es so viele Ministranten!) und dem Pfarrer unserer Partnerpfarre Oberbaumgarten, Bodgan Pelc, zogen Pawel Marniak und Zelebrant Franz Schuster vor das Kirchenportal. Dort hatten die Mitglieder des Pfarrgemeinderates bereits Aufstellung genommen, um stellvertretend für die Pfarrgemeinde beim folgenden Taufgedächtnis Zeugen zu sein.  Nach der Aufforderung des Zelebranten „Tritt ein durch das Tor dieser Pfarrkirche. Unser Herr Jesus Christus, der selber die Türe zum ewigen Leben ist, hat dich zum Dienst in dieser Pfarrgemeinde gerufen … “ zogen alle gemeinsam in einer feierlichen Prozession in die volle Kirche ein.

Danach verlas Bogdan Pelc das Ernennungsdekret unseres neuen Pfarrers.  In seiner Homilie betonte Franz Schuster dann, wie wichtig der Hirte für seine Herde ist. Er leitet und begleitet sie, führt sie den richtigen Weg, sorgt dafür, dass es ihr gut geht. Die Herde soll sich auf den Hirten verlassen und ihm vertrauen können.

Nach dem Glaubensbekenntnis folgte die eigentliche Einsetzung des neuen Pfarrers mit den Worten:

„Hiermit wirst du  mit der Leitung dieser Pfarrgemeinde betraut. Mögen dir der Pfarrgemeinderat zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein guter Ratgeber und Helfer werden ...“

Danach trat der Zelebrant den Vorstehersitz an diesen ab. Nach der Übergabe wurden die Pfarrgemeinderäte und Vertreter der Gemeinde nochmals gebeten, nach vorne zu kommen und ihren neuen Pfarrer willkommen zu heißen. Sehr schöne Zeichen, die ganz feierlich begangen wurden.

Begeistert machten alle Priester und auch unser neuer Seminarist Matthias beim Vaterunser, bei dem alle Kinder wieder einen großen Kreis um den Altar bildeten, die schon traditionellen Bewegungen mit. Fast wäre der Altarraum zu klein geworden, so groß war die Kinder- und Ministrantenschar!

Für die passende, schöne musikalische Gestaltung der heiligen Messe sorgten Caroline Atschreiter an der Orgel und der GOoD-News-Chor. Mit herzlichen Dankesworten an Zelebrant Franz Schuster (alle anderen folgten beim anschließenden Fest im Pfarrheim) und dem Schlusssegen ging der feierliche Gottesdienst zu Ende.

Fröhlich zog die Pfarrgemeinde mit ihrem neuen Pfarrer und der Gästeschar ins Pfarrheim hinauf. Dort war von einem fleißigen Team schon alles für vergnügliche Stunden bei Speis und Trank und der nicht mehr wegzudenkenden Hüpfburg für die Kinder vorbereitet worden.

Hier bot sich auch genug Gelegenheit für Begrüßungs- und Dankesworte, die „Krönung“ des neuen Pfarrers mit Papierkrone und Torte in Kronenform und einer musikalischen Einlage, eine „Pfarrerrunde“ Metaxa an alle 18+-Jährigen, ein Kreuzworträtsel rund um Baumgarten und seinen neuen Pfarrer, bei dem es nur Gewinner gab, und die Feier des Geburtstages von einer der engagiertesten Mitarbeiterinnen, Religionslehrerin Sabine Saminger, die ebenfalls mit einer sehr dekorativen, leckeren Torte geehrt wurde.

Die Sympathie, Wertschätzung und das Vertrauen, die die Baumgartner ihrem allseits beliebten Ex-Kaplan und nunmehrigen Pfarrer Pawel entgegenbringen, waren an diesem Tag ganz deutlich zu spüren.

Wir wünschen ihm viel Kraft und Segen für seinen Hirtendienst in Baumgarten.