Jugend bei Papst in Krakau

Zwei Millionen junge Menschen, versammelt in Frieden und Begeisterung ... Es war so unglaublich ... junge Leute aus allen Teilen der Welt, Australier, Mexikaner, Brasilianer, Syrer, Koreaner, Europäer aus allen Ländern waren gekommen, um gemeinsam um zu beten und um zu singen. Um die 2 Millionen waren auf den Straßen, alle mit ihrer Flagge, sie lachten einander an, machten Fotos miteinander, klatschten mit unzähligen wildfremden Menschen ab, sogar mit Polizisten. Die Einsatzkräfte waren omnipräsent - aber es gab keinen einzigen Zwischenfall, keine einzige aggressive Handlung, obwohl zig Tausende Menschen stundenlang im Gedränge stehen, gehen, sich anstellen, endlos warten mussten, alles in sengender Hitze - trotzdem alles immer friedlich. Der Papst fand sehr berührende und deutliche Worte für die jungen Menschen. So war der Weltjugendtag in Krakau.

(Sabine Saminger, Pawel Marniak)