Alle Jahre wieder

Bethlehem in Baumgarten -
das dürfen die Besucher der Kinderkrippenfeier jedes Jahr erleben:
Pfarrer Clemens Abrahamowicz als einfühlsamen Erzähler, die Erstkommunionskinder, die die Geschichte rund um die Geburt Jesu so intensiv darstellen, dass man das Gefühl hat, live dabei gewesen zu sein.
Immer wieder berührend schön!

von Gabi Moritz

Fotos: Pawel Marniak

Video: Rafael Riedler

Alle Jahre wieder – am 24. Dezember um 16 Uhr – begleiten uns die Kinder des Erstkommunionsvorbereitungsjahrgangs zur Krippe. In der bis auf den letzten Stehplatz gefüllten Kirche erzählen sie uns das Weihnachtsevangelium – nicht dargestellt, sondern gelebt – wir alle sind in Bethlehem.

Eingebettet in viele traditionelle Weihnachtslieder treffen wir unsere Kirchenpatronin, die hl. Anna, und ihren Mann Joachim, die ihrer Tochter Maria mit Hilfe der Heiligen Schrift das Lesen beibringen.

Wir erleben, wie viele Jahre später der Engel Gabriel Maria die frohe Botschaft von ihrem besonderen Baby überbringt.

Wir kommen mit, wenn Maria ihre Kusine Elisabeth besucht. Auch sie erwartet ein Baby. Er wird später Johannes der Täufer genannt.

Wir hören, wie Kaiser Augustus alle aufruft, in ihre Heimatstadt zu ziehen – eine Volkszählung macht diese Reise notwendig.

Wir sind dabei, wenn der Engel Gabriel auch dem Josef erscheint und ihm von Marias besonderem Baby erzählt. Wir sind Zeugen davon, wie Josef diese unglaubliche Botschaft einfach … glaubt.

Wir erleben, wie Maria und Josef zweimal vergeblich um Platz in einer Herberge bitten. Aber dann lernen wir den einen Wirt kennen, der dem Paar zumindest seinen Stall anbieten kann.

Wir sehen und hören Engelsscharen im Altarraum singen und flattern; sind dabei, wenn sie den Hirten auf dem Feld die frohe Botschaft verkünden.

Wir kommen mit, wenn sich die Hirten mit ihren Schafen auf den Weg zur Krippe machen – in der das besondere Baby – ein wirkliches, echtes Baby! – liegt!

In der Ferne entdecken wir die drei Weisen aus dem Morgenland, die sich aufmachen, um dem Stern nach Bethlehem zu folgen. Bis spätestens 6. Jänner werden sie angekommen sein.

Wir sind ganz nah dabei, bei unseren Kindern, mit unseren Kindern.

Wir sind Bethlehem – Baumgarten ist Weihnachten …