Ein heiliger, weitgereister Gast in Baumgarten

Am ersten Sonntag im Dezember durfte unsere Pfarrgemeinde einen sehr beliebten Gast bei uns in der Heiligen Messe begrüßen.

Der Heilige Nikolaus hat auch heuer wieder unsere Pfarre ausgewählt, um hier gemeinsam mit den Messbesuchern seinen Namenstag zu feiern. Und ein paar Geschenke hatte er auch mitgebracht!

Die Sonntagsvormittagsmesse wird in unserer Pfarre immer von sehr vielen Kindern besucht. Aber es gibt eine Messe, da finden sich immer besonders viele Kinder in den ersten Bankreihen ein. Und zwar immer dann, wenn sich einmal im Jahr ein heiliger Gast aus weiter Ferne ankündigt. Wer würde dieser Gast wohl sein?

Zu allererst stach jedoch eine noch fast leere Krippe nur mit Hirten und Tieren direkt vor dem Altar den Messbesuchern ins Auge. Unser Kaplan Pawel Marniak erklärte uns dazu, dass die Zeit des Advents die Zeit des Wartens und der Vorbereitung sei, das Warten auf die Ankunft des Sohn Gottes. Dass wir uns fast schon zur Halbzeit des Wartens befinden, wurde uns klar, als bereits die zweite Kerze am Adventkranz angezündet wurde. Dazu stimmte unser Eltern-Kind-Chor natürlich das Lied "Wir sagen euch an den lieben Advent" an, das von allen lautstark mitgesungen wurde.

Wer würde nun der Überraschungsgast sein, der uns bei dieser Messe besuchen möchte? Kurz huschte ein überraschter Blick über die Gesichter der vielen Kinder, als unser Kaplan verkündete, der Gast von weit her sei seine Schwester aus Spanien, die zur Zeit auf Besuch in Wien ist. Aber gleich danach stellte er klar, dass auch ein Heiliger aus Myra in der heutigen Türkei gleich zu uns kommen würde.

In seiner Predigt unterstrich der Kaplan, dass wir alle Heilige sein können. Wir müssen nur aufeinander schauen und miteinander teilen. Diese Nächstenliebe würde alle Heiligen, die wir kennen, auszeichnen. Dazu passend wurde das in unserer Pfarre beliebte Lied "Große Leute, kleine Leute können heilig sein" angestimmt, zu dem die Kinder enthusiastisch in den ersten Reihen mittanzten. Dann war es aber so weit und endlich durfte unser Gast, der Heilige Nikolaus, in der Kirche begrüßt werden. Er hatte nicht nur Geschenke in einem großen Sack mitgebracht, sondern auch viel Lob für unsere Pfarrgemeinde. Besonders strich er die großherzige Hilfe für die aus Syrien und dem Irak flüchtenden Personen hervor sowie den stark spürbaren Zusammenhalt in der Gemeinde. Am Ende gab es natürlich die von den Kindern schon lang erwartete Geschenksverteilung, bei der der heilige Nikolaus regelrecht gestürmt wurde. So macht Warten Spaß!