Eine Nacht mit Lukas!

Eine stimmungsvolle Nacht verbrachte eine Gruppe lesefreudiger Baumgartner am ersten Freitag im Dezember im Pfarrheim. Eingerollt in Schlafsäcke, bei sanfter Beleuchtung und kreativer Raumgestaltung lauschten sie dem Lukasevangelium, in der die Geschichte Jesu von der Geburt bis zur Auferstehung erzählt wird.

von Gloria Lekaj

Fotos: Rafael Riedler

Schon mal eine Gute-Nacht-Geschichte aus dem Buch der Bücher gelesen? Wieder hat die Pfarre Baumgarten ihre Firmlinge zu einer lieb gewonnenen Tradition eingeladen: Eine Lesenacht mit Krimi-Charakter über das aufregende Leben von Jesus, da geht es ordentlich zu!

Damit auch das Ambiente stimmt, treffen sich einige Baumgartner bereits am Nachmittag, um den Leseraum dekorativ zu gestalten und auch um genügend Proviant für die Nacht zu beschaffen. Kaplan Pawel Marniak bewährt sich wieder einmal als Küchenchef, der die Lieferungen diverser, von Pfarrmitgliedern zubereiteter Speisen koordiniert und natürlich auch selbst das Küchenmesser keinesfalls scheut!

Im Leseraum steht das Pult, das samt der Bibel in ein Meer an bunten LED-Lichtern, Seidentüchern und einer Krippe aus Playmobil-Figuren gesetzt wurde. Zur freien Entnahme liegen für Singfreudige Notenzettel zu verschiedenen Liedern auf, für diejenigen, die mitlesen möchten, Bibeln und für diejenigen, die sich lieber einkuscheln und zuhören, zahlreiche Pölster und Decken, in denen man es sich ab 20 Uhr mitsamt der mitgebrachten Schlafsäcke gemütlich machen kann.

Die anwesenden Jugendleiter sind sehr überrascht über das große Interesse und die Ausdauer der Jugendlichen. Auch wenn die entspannte Atmosphäre zwischendurch ein gemütliches Wegdämmern ermöglicht, bittet ein Firmling darum, unbedingt geweckt zu werden, wenn er zum Bibellesen dran ist!

Das Gelesene ist für unsere heutige Sprache nicht immer leicht verständlich. Deshalb hat sich neben unserem Kaplan Pawel Marniak auch ein Theologie-Student dazu bereit erklärt, als Ansprechperson offene Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Zu diesem Zweck eignen sich die kleinen Esspausen natürlich hervorragend!

An Unterhaltungsmöglichkeiten mangelt es keineswegs. Für diejenigen, die nach dem vielen Liegen einen Bewegungsdrang verspüren, steht in den Pausen der Jugendkeller zum Wuzeln und Tischtennis-Spielen zur Verfügung.

Die Hungrigen hingegen erwartet reichlich Abwechslung im Aufenthaltsraum. Abgesehen von den belegten Broten, der großen Auswahl an Obst und Gemüse sowie den köstlichen Desserts beachte man auch die bedeutungsvolle Wahl von faschiertem Braten (als biblisches Hochzeitsmahl von Kana), der Milkaschokolade (als roter Faden der zartesten Versuchung, mit der auch Jesus konfrontiert war) oder den Fischli (die uns an den Menschenfischer erinnern sollen)!

Auch die schönste Gute-Nacht-Geschichte hat einmal ein Ende. So legen sich die fleißigen Leser nach der Auferstehung Christi nieder, um am nächsten Morgen einen würdigen Abschluss für die Bibelnacht zu finden. Um 8 Uhr in der Früh findet im Besprechungsraum eine gemeinsame Messe mit besonders legerer Kleiderordnung statt. Ein paar schwungvolle, bekannte Lieder sowie das ausgiebige, gemeinsame Frühstück verhelfen uns als krönender Abschluss zu einem hoffentlich energiegeladenen Start ins Wochenende!

Ob es die Bibelnacht noch einmal geben wird? Den Wünschen der anwesenden Firmlinge nach zu urteilen, auf alle Fälle!!