Weihnachtlich, kreativ, handgemacht!

Schmücken, kleben, malen, knüpfen ... seit Monaten beschäftigte sich die fleißige Bastelrunde intensiv mit dem Thema Weihnachten, damit das erste Adventwochenende mit einer großen Auswahl an liebevollen, handgemachten Klein-Kunstwerken auch im Pfarrheim deutlich sichtbar und spürbar wurde!

von Gloria Lekaj

Während viele von uns noch mehrmals die Badehose zückten, ihren letzten Urlaub am Meer planten und köstliche Eis-Coups bestellten, begann die Bastelrunde der Pfarre Baumgarten bereits im September mit den ersten Vorbereitungen für den Adventmarkt in Baumgarten.

Die große Auswahl an einzigartigen Objekten verdanken wir, wie jedes Jahr, der Kreativität unserer fleißigen Bienchen, die mit viel Mühe und Genauigkeit zahlreiche bunte Kerzen, ungewöhnlichen Recycling-Schmuck, festliche Glückwunschkarten, zierliche Hängedeko, feine Köstlichkeiten und noch viele weitere Ideen in eine weihnachtliche Form bringen.

Ein Mal in der Woche, jeden Dienstag von 9 bis 12 Uhr, treffen sich in dieser Saison 6 - 7 Damen im Pfarrhof, um ihre neuen Bastelideen umzusetzen und auch von ihren Bastelkolleginnen neue Handgriffe zu erlernen. Die Herren der Schöpfung scheinen sich für das Basteln selber weniger zu begeistern, umso tatkräftiger unterstützen sie unsere Baumgartner Weihnachtselfen schließlich beim Verkauf der Basteleien am ersten Adventwochenende!

2 Tage lang bietet sich die Gelegenheit, die private Weihnachtsdeko aufzustocken oder noch kleine Geschenke mit Charme für die Liebsten auszusuchen. Die Nachfrage ist groß! Und wem die Auswahl nicht reicht, der darf bei den freundlichen Weihnachtselfen sogar eine Bestellung aufgeben!

Einen Höhepunkt erreicht der Besucherandrang, als Pfarrer Abrahamowicz nach der feierlichen Sonntagsmesse auf ein Mittagessen ins Pfarrheim einlädt und den letzten Tag des Adventmarktes ankündigt. Als ich mit meiner Kamera zur Dokumentation der großen Auswahl anrücke, heißt es schon: "Da müssen Sie jetzt aber schnell sein - das meiste ist schon weg."

Noch rasch ein paar Fotos knipsen und selber eine Kleinigkeit erbeuten! Auch Kaplan Marniak lässt sich durch den Duft der zierlich bestickten Lavendelkissen vom Duft des Mittagsbuffets weglocken.

Der Verkaufserfolg sei den fleißigen Bastlerinnen wirklich vergönnt - denn sie haben ehrenamtlich bestimmt zahlreiche Wohnungen verschönert. Ab Jänner möchten sie dann schon mit den Vorbereitungen für den Ostermarkt 2016 beginnen! Man darf sich schon mal vorfreuen.

Der Reinerlös unserer pfarreigener Märkte kommt letztendlich der Pfarre selbst zugute. So darf man hoffen, dass noch weiterhin viele fleißige Hände sich der Bastelrunde anschließen und uns diese wunderschöne Baumgartner Tradition, die schon seit 1956 Bestand hat, noch lange erhalten bleibt!