Erstkontakt mit dem Heiligen Geist

38 neue Firmlinge bereiten sich in diesem Schuljahr gemeinsam auf das Sakrament der Firmung vor. Im November lernten sie einander, ihre Leiter und natürlich den Heiligen Geist bei einem gemeinsamen Wochenende in Eggenburg erstmals besser kennen.

von Rafael Riedler

Fotos: S. Müllauer, C. Völk, R. Riedler

Schon am Bahnhof war die Stimmung gut, als sich am 21. November unsere Firmkandidaten und ihre Leiter trafen, um sich gemeinsam auf den Weg ins beschauliche Eggenburg zu machen. Das gemütliche Jugendhaus bildete den idealen Rahmen für ein Wochenende, das der neu zusammen-gewürfelten Gruppe vor allem beim gegenseitigen Kennenlernen helfen sollte. So kalt es draußen auch war, zwischen den Mädchen und Buben taute das Eis im Rekordtempo. Bei den Kennenlernspielen gab es erst einmal die Möglichkeit, alle Namen zu lernen und allerlei Wissenswertes über den Rest der Gruppe herauszufinden. Schnell waren die alten Grüppchen aufgelöst und immer mehr Freundschaften bildeten sich. Zeit zum Plaudern gab es auch immer bei den köstlichen Mahlzeiten unseres pfarreigenen Kochduos.

Am Samstagnachmittag gab es dann den ersten Kontakt mit dem Heiligen Geist. Beim Stationenspiel F.I.R.M.U.N.G. beschäftigten sich die jungen Christen mit Themen von N wie "Nächstenliebe" bis M wie "Mein Firmspot". Ein besonderer Höhepunkt war die Praystation am Abend, die die Firmlinge nach eigenen Aussagen tief berührte: Bei meditativer Musik und Kerzenlicht eröffneten sich den Teenagern verschiedenste und ganz persönliche Wege zu Gott. Nach einem gemütlichen, langen Spieleabend und der einen oder anderen Billard-Partie wurde ein wenig geschlafen, ehe es am Sonntag daran ging, die Messe gemeinsam vorzubereiten. Musik, Theater, Ministrieren und Friedensgeschenke – in all diesen Formen brachten sich die Firmlinge ein und so bildete der Gottesdienst einen würdigen Abschluss dieses schönen Firmwochenendes.