Lern mit uns

Jeden Mittwoch von 15.00 bis 17.00 Uhr treffen einander Kinder und Erwachsene mit Migrationshintergrund sowie ehrenamtlich tätige Pädagoginnen in unserem Pfarrheim. Die Initiative „Lern mit uns“ wurde Mitte Oktober von Veronika Votava ins Leben gerufen und ist ein Projekt unserer Pfarrcaritas. Die Mädchen und Buben können individuell betreut ihre Hausübungen machen sowie gemeinsam lesen, einander vorlesen und dabei Deutsch lernen.

Die erwachsenen Gäste von „Lern mit uns“ besuchen hier einen privat organisierten Deutschkurs. Für manche ist es der erste Kontakt mit der Sprache ihres Gastlandes, für manche bereits ein „Konversationskurs“.

Die Schulkinder besuchen zumeist Volksschulen im Pfarrgebiet. Die Besucher des Deutschkurses sind Gäste des Winterquartiers in unserer Nachbarpfarre Penzing sowie ehemalige Gäste unseres Baumgartner Notquartiers, die unserer Pfarre nach wie vor treu verbunden sind.

Dieses engagierte Projekt von Veronika Votava und ihren Kolleginnen ist innerhalb weniger Wochen zu einer wichtigen und über die Pfarrgrenzen hinaus bekannten Einrichtung zur Integration von Kinder und Erwachsenen aus dem Nahen Osten geworden. Auch die Bezirkszeitung berichtete vor einer Woche begeistert über einen Besuch bei „Lern mit uns“.

Wir danken den beteiligten Pädagoginnen für ihre wertvolle Arbeit, die sie zum Wohl der Kinder und Erwachsenen ehrenamtlich zur Verfügung stellen!

(Gabi Moritz)