Mini-Heroes

Heute berichte ich aus der Sakristei. Seit es das ehrenamtliche Mesnerteam gibt, habe ich die Möglichkeit, verschiedene Abläufe zu beobachten, die vor dem Beginn der Hl.Messe stattfinden :

Unsere Ministranten – in der Folge „Minis“ genannt – haben

keinen unerheblichen Anteil am Ablauf der hl. Messe, ja sie sind sozusagen unverzichtbar! Nun will ich hier nicht nur Lob verteilen, viel interessanter sind verschiedene Rituale, von denen die lieben Messbesucher keine Ahnung haben, es sei denn, sie haben auch in früherer Zeit diesen wundervollen Dienst versehen.

Ganz besonders berührend ist das Gebet, das die nun in Reih und Glied und nach Größe geordneten Minis gemeinsam mit dem Priester sprechen werden, als Vorbereitung auf den Dienst am Altar, vorhergegangen ist die wichtige Verteilung diverser

Aufgaben, wobei schon verschiedene Vorlieben zu erkennen sind – aber Heroes sind sie alle, die am heiligen Sonntag aus dem Bettchen zu uns in die Kirche kommen.

Bei der Rückkehr in die Sakristei wird wieder gemeinsam dem Herrn gedankt vor dem Kruzifix mit „Deo gracias“ und dann so schnell als möglich in den sog. Miniraum zum Umkleiden und ab nach Hause – außer es gibt eine Torsammlung, dann dauert's noch länger. Heute waren diese tapferen jungen Leute auch zur Unterstützung des Hr. Pfarrers und des Hr. Kaplans am Friedhof beim Wortgottesdienst und danach bei der Gräbersegnung dabei – die Pfarre Baumgarten hat ganz tolle Minis – Halleluja!

von Michaela Wanninger