Arabische Begegnung

... heute um 9h hatte ich das schöne Erlebnis, in unserer Marienkapelle eine hl. Messe mitfeiern zu dürfen in Anwesenheit von Pfarrer Clemens und Kaplan Pawel sowie der Menschen, die bei uns Unterschlupf gefunden haben auf ihrem Weg aus dem Kriegsgebieten undLagern. Sara und Florian waren so lieb und haben die Messe mit Gitarren begleitet. Es wurde gebetet auf arabisch und deutsch, sehr spannend ... gesungen auf deutsch zum Glück, ich hätte so schnell nicht arabisch lernen können. Alles in allem eine sehr innige Feier am frühen Vormittag – derAbschluss vor dem Segen war ein Gebet, das alle gemeinsam gesprochen haben, und dann wurde wie verrückt fotografiert – unsere schöne Kirche, alle Altäre und jedermann, der nicht schnell verschwunden ist. Einen schöneren Tagesbeginn kann ich mir nicht vorstellen – GOTT beschütze sie auf ihrem Weg.

Heute interessanter Besuch im Pfarrheim – ich habe gewünschte Waren geliefert und dabei ein durchorganisiertes Lager gesehen.

Der Raum ist unterteilt, sodass die Menschen, die da Aufnahme gefunden haben, sowohl relativ ungestört ausruhen können sowie auch Unterhaltungen führen können. Es gibt ein wohl sortiertes Warenlager, nach meiner Meinung haben die Leute aus Baumgarten die Lage im Griff und sind zu bewundern, für die

Bewältigung von solch unvorhergesehen Ereignissen benötigen manche Firmen Wochen, um die Logistik und Pläne zu erarbeiten.

Ein Bravo an alle, die da ihre Zeit und Kraft zur Verfügung stellen,

die Pfarrgemeinde St. Anna Baumgarten kann froh sein, solche Menschen in ihrer Gemeinde zu haben – bitte weiterleiten und nachmachen.

von Michaela Wanninger