König der Jugend

Interview mit dem neuen Jugendverantwortlichen Baumgartens, Maximilian Lang. Seine Pläne, seine Vorstellungen und wie sich sein Leben seit seiner Wahl im Juni geändert hat. Lernen Sie gemeinsam mit uns einen jungen Mann, der noch viel in unserer Pfarre vorhat, besser kennen!

von Julia Stadler

Fotos: Rafael Riedler

Maximilian Lang, 23 Jahre alt, FH-Student Medientechnik mit der Spezialisierung Audio & Video, selbstständig als Filmproduktionsfirma, 2 ältere Brüder (Markus und Matthias), gebürtiger Baumgartner, ist unser neuer Jugendverantwortliche! Dies haben vergangenen Juni Baumgartens Jugendleiter in einer demokratischen Abstimmung beschlossen. Um den jungen Mann ein bisschen besser kennenzulernen, hat unsere Redakteurin Julia Stadler sich mit ihm zusammengesetzt, um über sein Leben, seine Pläne und seine neue Verantwortung zu plaudern.

Seit 1. September bist du der neue Jugendverantwortliche in Baumgarten. Wird das dann das Zentrum deiner Tätigkeit sein oder hast du noch andere Aufgaben?

Ich möchte gemeinsam mit meinem Team Jugendlichen einen Ort bieten, sich auch nach der Firmung oder als ehemalige Mitglieder der Ministranten und Jungschar in der Pfarre zu treffen und zu engagieren. Der Jugendkeller und das Lager sind Orte, an denen man entspannt mit Freunden plaudern, Spiele spielen kann oder neue Leute kennenlernt.

Wie siehst du dein Verhältnis zu der Jugend bzw. wie wichtig sind dir die Jugendleiter? Was glaubst du, halten sie von dir und warum haben sie ausgerechnet dich gewählt?

Ich bin schon eine lange Zeit bei der Jugend tätig und war sehr lange der Jüngste im Team. Nach meiner kurzen Zeit als Minileiter, die ich aus zeitlichen Gründen leider beenden musste, wollte ich weiter in der Pfarre aktiv bleiben und fand in der Jugend einen perfekten Ort dafür. Wahrscheinlich waren meine lange Mitarbeit in der Jugend und mein Einsatz bei vielen Festen ein Grund für die Wahl.

Maximilian Lang, kurz Maxi, unser neuer Jugendverantwortlicher

Wie bist du zu uns in die Pfarre gekommen? Hast du auch schon in anderen Pfarrgruppen mitgewirkt? Wie hast du dich entschieden, die Jugend zu verantworten?

Ich bin an der Grenze des Pfarrgebietes aufgewachsen und wohnte eigentlich in Oberbaumgarten. Da meine Brüder aber in der Felbigergasse zur Schule gingen und auch schon bei den Ministranten in Baumgarten waren, war meine Karriere schon lange vorgeplant. Ich war lange Ministrant und auch kurze Zeit Minileiter.

Interkulturelles Miteinander in der Kirche – siehst du das als Herausforderung? Wie denkst du, kann das Miteinander unter den verschiedenen Religionen funktionieren?
Das Miteinander kann nur funktionieren, wenn man mit anderen umgeht, wie man es sich selber wünscht. Und mit einem guten Beispiel vorangeht und sich nicht fürchtet und sich nicht provozieren lässt.

Was willst du in deiner Amtszeit bewirken, verändern, gleich lassen?

Wir wollen weiterhin die Jugend stärken und zusammen wachsen.

Was erwartest du von den anderen Jugendlichen und Pfarrmitgliedern in deiner Amtszeit? Was würdest du dir von ihnen wünschen?

Eine gute Gemeinschaft, Hilfe bei Problemen und eine gute Zusammenarbeit. Ich wünsche allen Gruppen in der Pfarre alles Gute für das Kirchenjahr.

Glückliche Gesichter: Zwei Jugendliche mit ihrem neuen Jugend-"King"

Was bedeuten Pfarre und Glaube für dich?

Gemeinschaft, Freunde, Rückhalt

Was kann dich in jeder Lebenslage erheitern?

Gutes Essen

Gibt es ein Lieblingsbuch (oder mehrere), das du jederzeit immer wieder lesen könntest?

Game of Thrones

Was machst du in deiner Freizeit am liebsten?

Die Natur und die Landschaft genießen, in Wien, bei einem Ausflug oder im Urlaub.

Was ist dein Lieblingsfilm?

Inception

Stehst du auch manchmal so unter Zeitdruck, dass du gar nicht mehr weißt, was als nächstes an der Tagesordnung dran ist oder bist du so einer, der alles auf die Reihe bekommt?

Es kann bei mir schnell stressig werden, die Video-, Film- und Fernsehbranche ist oft sehr spontan und mein Zeitplan ändert sich schnell von einer freien Woche zu einer vollen. Jetzt heißt es für mich, wichtige Termine dick im Kalender zu unterstreichen, um sie frei zu halten.

Maxi, der Naturbursche

Was ist deine Lieblingsfarbe?

Im Sport ist sie Gelb, wie die Farbe der Eishockeymannschaft Vienna Capitals.

Wie stellst du dir die perfekte Welt vor?

Mit mehr Respekt gegenüber allen Mitmenschen.

Was würdest du gerne in der Pfarre ändern?

Den Jugenkeller/das Pfarrhaus sanieren, um ein noch besseres Umfeld für Jugendliche zu bieten.

Bist du ein Frühaufsteher oder eher ein Morgenmuffel?

Wenn ich arbeite oder einen Termin habe, ist keine Uhrzeit zu früh, aber ich schlafe auch gerne aus.

Stell dir vor, du würdest eines Tages im Körper von Kaplan Pawel Marniak aufwachen. Was würdest du tun?

Seine geheime Rezeptsammlung an meine E-Mail-Adresse schicken.

Was ist für dich das Wichtigste im Leben?

Familie, Freunde und die Freiheit zu reisen

Auch für heiße Diskussionen ist unser Maxi jederzeit mit einem Lächeln zu haben!

Treibst du viel Sport? Wenn ja, welche Sportart?

Ich habe Floorball/Unihockey/Salibandy/Innebandy (Hallen-Hockey) gespielt, ich hab außerdem im Pfarr-Fußball-Team gespielt und beim Floorball im U19-Nationalteam.

Kannst du kochen?

Laut Freunden und Familie ganz gut.

Bist du glücklich mit dem, was du bist und hast? - Was könnte dein Leben noch besser machen?

Ich bin sehr zufrieden, wie mein Leben ist, eine Weltreise und genug Zeit für einen Film, das wäre aber wunderschön.

Stell dir vor, du könntest zu allen Christen der Welt sprechen. Welche Message würdest du an sie richten?

Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Worauf freust du dich am meisten in deiner Amtszeit?

Auf das nächste Jugendlager mit vielen Jugendlichen! =D