Romantikfinale

In der Dunkelheit begann um 6 Uhr früh am Mittwoch, dem 19. Dezember 2007, die letzte Rorate in diesem Advent, zu der besonders alle Kinder eingeladen waren.

12 Ministranten unterstützten Pfarrer Clemens und Kaplan Jordan bei der morgendlichen Messfeier im Kerzenschein. Pfarrer Clemens erinnerte daran, dass die Geburt Jesu kurz bevorsteht: „Das Licht kommt in die Welt!“. In den Fürbitten baten die Ministranten besonders um Hilfe für die Anliegen der Kinder.

Der Start in den Tag wurde mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrhaus abgeschlossen: Alle genossen frische Semmeln und Striezel, Nutella, Käse, Schinken und Butter. Im Morgengrauen brachen die Kinder und die älteren Gemeindemitglieder auf in Richtung Schule oder Arbeit.

Interessante Details: Pfarrer Clemens hat die Messe in 35 Minuten gefeiert (mit Predigt!) und noch nie stolperten so viele Messbesucher, Ministranten und Geistliche – bedingt durch die fehlende Beleuchtung - während eines Gottesdienstes.