Romantik für Frühaufsteher

Mittwoch der ersten Adventwoche, 6 Uhr früh: An die vierzig Leute, darunter drei Erstkommunionskinder, versammelten sich in der Kirche, um bei romantischem Kerzenschein die erste Roratemesse dieses Jahres zu feiern. „Macht hoch die Tür …“ stimmte Pfarrer Clemens am Beginn des Gottesdienstes an und eröffnete damit eine schöne, stimmungsvolle Feier.

Das Wunder der Brotvermehrung, von dem dann im Evangelium die Rede war, musste beim anschließenden Frühstück im Pfarrhof nicht geschehen, denn es war mehr als genug für alle da. Der Duft des frisch gekochten Kaffees und die knackigen Semmeln vertrieben die Restmüdigkeit bei so manchem und in gemütlicher Atmosphäre und netter Gesellschaft saß man noch länger beisammen.

„Mama, gell, nächste Woche gehen wir wieder hin!?“, hörte man ein Erstkommunionskind sagen, bevor es sich frisch gestärkt auf den Weg zur Schule machte.