Lange Nacht der Kirchen

Rund 275.000 Menschen, davon 120.000 allein in Wien, nahmen am 30. Mai an der Langen Nacht der Kirchen teil, die bereits zum vierten Mal und heuer erstmals österreichweit und unter Beteiligung aller 14 christlichen Mitgliedskirchen des ökumenischen Rates stattfand.

In ganz Wien standen 1.000 Programmangebote in mehr als 170 Gotteshäusern zur Wahl, Kulturelles war ebenso dabei, wie Musikalisches, Diskussionsrunden und Spirituelles. Die Gotteshäuser standen dabei allen Besucherinnen und Besuchern offen und luden zum Mitmachen, Zuhören, Verweilen und Staunen ein.

Auch Baumgarten beteiligte sich wieder an der Langen Nacht der Kirchen. Ab 17 Uhr waren zunächst die Jüngsten zu einer „Bunten Kirche für Kinder“ eingeladen und konnten bei verschiedenen Stationen die Kirche spielerisch besser kennenlernen.

Nicht zu überhören war auch der Wolfersberger Musikzug, der St. Anna auf einen ungewöhnlichen Lautstärkenpegel hob und so weitere Menschen von den umliegenden Straßen anlockte.

Unter dem Motto „Neue Entdeckungen in St. Anna“ stand die spannende Kirchenführung, gefolgt von dem Vortrag „Tod, Teufel und Schönheitssalon“.

Nach besinnlicher geistlicher Musik für Gesang, Horn und Orgel, die zahlreiche Zuhörer fand, berichteten Mitarbeiter der diözesanen Caritas über spannende Entwicklungen in dem von unserer Pfarre unterstützten Ukraine-Projekt.

Die ganze Zeit über war auch das Sonderpostamt anlässlich "100 Jahre St. Anna" geöffnet.

Ab 21.30 Uhr fanden sich schließlich dutzende Leute zum gemeinsamen Singen mit dem Chor „GOoD NEWS“ (ehemals „Jugendchor“) ein und ließen noch einmal so richtig Stimmung aufkommen.

Viel zu schnell war die Kirchturmuhr auf 23 Uhr vorgerückt und gestärkt durch den Segen Gottes verabschiedeten sich alle zufrieden von der vierten Langen Nacht der Kirchen.