Jungscharstimmung

„AHA?!?“ Nein, keine Angst, derartige Verwunderung löste die Jungschar am 20. April in der Pfarrmesse nicht aus. Dies ist vielmehr der offizielle Name der neuen Gruppe, die im Rahmen des Gottesdienstes in die größte Kinderorganisation der Pfarre aufgenommen wurde.

Da Pfarrer Clemens Abrahamowicz leider noch verkühlt war, wurde die Gemeinde von Kaplan Jordan Nyenyembe und Diakon Christoph Buda, der auch predigte, durch die Messe geleitet.

„Stimmungen“ war das Motto, unter das die Jungscharleiter, die den Gottesdienst vorbereitet hatten, das Geschehen stellten. Dementsprechend vielstimmig konnte man auch ein weiteres Mal dem entzückenden Jungscharchor lauschen, der für die musikalische Gestaltung verantwortlich war.

Auf der Leinwand präsentierten sich die Buben und Mädchen mit in verschiedenen Stimmungen aufgenommenen Fotos, später sah man jedes Kind mit einem selbst gemachten Kunstwerk vor dem Volksaltar stehen.

In einer feierlichen Zeremonie bekamen die „AHAs“ ihren Jungscharausweis und ein eigenes Ketterl überreicht und wurden schließlich von ihren beiden Gruppenleiterinnen Eva Grundschober und Julia Hartleb gestärkt durch den von Diakon Buda gespendeten Segen offiziell in die Jungschar aufgenommen.

Selbst gebastelte Papierschiffchen, die am Schluss der Messe an die Gemeinde verteilt wurden, rundeten die Feier ab und im Anschluss traf sich Groß und Klein bei herrlichem Wetter noch zu einer Agape im Pfarrheim.