Ich bin ein Teil von dir

Man könnte fast meinen, Pfarrer Clemens versucht, einen Taufrekord aufzustellen, so überzeugend und nachdrücklich sind seine Taufgespräche. Taufen gibt es also praktisch jede Woche in Baumgarten – jene am Nationalfeiertag war eine der ganz besonderen Art.

Diese Taufe unterschied sich schon allein dadurch von allen anderen, dass das neugetaufte Kind am Schluss der Feier nicht durch die Kirche getragen wurde. Nicht etwa, weil Clemens’ Kräfte nachgelassen haben, nein, aber dieses Kind war schon um einiges älter als die üblichen Babys.

Veronika Theiner, sie besucht gerade die 2. Klasse Volksschule und steht daher knapp vor der Erstkommunion, stand am 26. Oktober im Mittelpunkt der Feierlichkeiten. Eine riesige Schar an Freunden, Pfarrmitgliedern, Verwandten und anderen Gästen versammelte sich rund um den Taufbrunnen – mangels Platz mussten einige sogar in die Kirchenbänke ausweichen – und verfolgte gespannt den Gottesdienst.

„Ich bin ein Teil von dir“, war auf den wie immer liebevoll von Thomas Theiner gestalteten Textheften in Anspielung auf den 1. Korinther-Brief zu lesen. So weit, so gut. Um das auch plastisch darzustellen, hatte jeder Besucher schon im Vorfeld die Aufgabe gehabt, einen überdimensionalen Puzzlestein zu gestalten. Zusammengelegt ergab sich so ein beeindruckendes Riesenpuzzle, das sich Veronika wohl nicht an die Wand hängen können wird.

Sichtlich begeistert und sehr gut gelaunt machte die kleine Veronika bei ihrer eigenen Tauffeier mit und gab selbstverständlich auch selbst ihr Taufversprechen ab.

Musikalisch begleitet wurde die Zeremonie vom Kinderchor, in dem Veronika normalerweise selbst mitsingt. An diesem Tag übernahmen aber ihre Geschwister das Kommando und waren sogar in beeindruckendem Sologesang zu hören. Und überhaupt: Diese Tauffeier war ein gelungenes und liebevoll gestaltetes Beispiel dafür, wie von Laien gestaltete Liturgie aussehen kann. Und auch die Tatsache, dass das Taufkind seine eigene Taufe aktiv mitbekommt und mitgestaltet, hat – so haben viele danach festgestellt – durchaus etwas für sich. Veronika jedenfalls ist froh, jetzt genau wie alle ihre Freundinnen im Erstkommunionsunterricht getauft zu sein. Bei einer üppigen Agape im Pfarrsaal wurde noch viele Stunden weitergefeiert.