Erstkommunion 2008: Lebendige Eucharistie

So früh aufstehen an einem (doppelten) Feiertag – das ist wohl für viele eine ganz schöne Überwindung. Und doch: die Kinder, die sich an jenem Morgen des 1. Mai im Pfarrheim einfinden, haben sowieso vor Aufregung seit Stunden kein Auge mehr zugedrückt, ganz wie ihre Eltern, so lässt sich vermuten. Für 23 Mädchen und Buben aus unserer Pfarre ist es an diesem Christi-Himmelfahrts-Tag endlich so weit: Sie feiern das große Fest ihrer ersten heiligen Kommunion.

Beinahe ein Jahr lang haben sich unsere Erstkommunionskinder intensiv und gewissenhaft wöchentlich auf den heutigen Festtag vorbereitet, wie Pfarrer Clemens Abrahamowicz unter Erinnerung an die vielen Themen, die dabei behandelt wurden, später in der Predigt erzählen wird. Zunächst finden sich die Zweitklässler jedoch im Pfarrsaal ein, längst sitzen die wunderschönen weißen Kleidchen oder die dunklen Anzüge perfekt. Die Aufregung ist trotzdem groß und so wuselt es ganz schön vor kleinen Prinzessinnen und Prinzen. Kurz vor Beginn der Messe ziehen schließlich alle ihre weißen Alben über ihr Festgewand an.

Schon kommt eine Schar von Ministranten, um die Erstkommunikanten abzuholen und in einer feierlichen Prozession zur Pfarrkirche zu begleiten. Während man auf der Straße noch aufgeregtes Tratschen vernehmen kann und die Fotografen sich um die besten Plätze anstellen, wird es beim Betreten der Kirche ruhig. Schließlich wissen die Kinder, dass heute Vormittag sie im Mittelpunkt des Geschehens stehen.

Wie üblich sind auch heuer wieder alle Bankreihen voll, dutzende Verwandte wollen am großen Tag ihrer Sprösslinge dabei sein. Diese sitzen aufgereiht im Altarraum und hören Tischvater Thomas Theiner und Pfarrer Abrahamowicz zu. Viele wissen auch die richtigen Antworten, als sie zu biblischen Geschichten befragt werden. Auch bei den Liedern – die musikalische Gestaltung haben in bewährter Manier die Singvögel übernommen – singen und tanzen die Mädchen und Buben tatkräftig mit. Einige dürfen sogar eine Fürbitte lesen.

Dann ist es endlich so weit: Konzentriert verfolgen die Kinder den Beginn der Kommunion und empfangen zum ersten Mal in ihrem Leben den Leib Christi. Viele sind dabei ebenso sichtlich mit ein bisschen Stolz erfüllt wie die Tischmütter, die erleichtert sind, dass alles nach Plan läuft.

Nachdem jedes Kind noch ein Bronzekreuz überreicht bekommen hat und alle Helfer bedankt worden sind, geht es nach eineinhalb Stunden schließlich wieder hinauf ins Pfarrheim, wo die Fotografen schon Schlange stehen und das Buffet und der Garten locken. Gemütlich plaudern die Erwachsenen, während die Kinder langsam aber sicher dem Prinzessinnenleben wieder abschwören und beim Fangenspielen ihr Kindsein wieder entdecken. Wir als Pfarrgemeinde heißen unsere 23 Erstkommunionskinder herzlich willkommen und hoffen, dass sie der Pfarre – z. B. bei der Jungschar oder den Ministranten – weiter verbunden bleiben!