Das war 2007

In der Jahresschlussandacht am Montag, dem 31. Dezember 2007, sagte die Gemeinde Dank für alles Gelungene im alten Jahr und bat Gott um seinen Segen für 2008. Leitgedanke der Jahresschlussandacht war der sogenannte „Aaron-Segen“: „Der Herr segne und behüte dich. Der Herr lasse sein Angesicht über dir leuchten und sei dir gnädig.“

In der Predigt erinnerte Diakon Thomas Natek an die Gedanken des Jesuitenpaters Alfred Delp SJ (1907-1945): „Nur der Anbetende, der Liebende, der nach Gottes Ordnung Lebende ist Mensch im vollen Sinn seiner von Gott gegebenen Berufung: Er ist frei und lebensfähig.“ Delp hatte diese Worte in einem Brief am 23. Jänner 1945 formuliert, nur wenige Wochen, bevor er von den Nazis ermordet wurde.

Baumgarten blickt zurück

Die ersten Wochen des Jahres standen ganz unter dem Zeichen der am 18. März angesetzten Wahl des neuen Pfarrgemeinderates. In Baumgarten wurden je sechs Frauen und Männer gewählt, die den Pfarrer fünf Jahre lang tatkräftig bei der Leitung der Pfarre unterstützen sollen.

Eine Premiere fand in unserer Pfarrkirche knapp vor der Karwoche statt, als die Erstkommunionskinder bei der Kinderpassion die Leidensgeschichte Jesu darstellten und sogar zwei lebendige Esel mitspielten.

Gerade rechtzeitig, um Pfarrer Clemens Abrahamowicz in den starken Kartagen liturgisch zu unterstützen, bekam Baumgarten am Palmsonntag einen neuen Kaplan, Father Jordan Nyenyembe aus Tanzania. Er war auch dabei, als am 31. Mai der 100. Jahrestag der Grundsteinlegung der Pfarrkirche mit einer feierlichen Andacht begangen wurde.

Der Aus- und Umbau des Pfarrkindergartens konnte im Sommer fertig gestellt werden und rund 120 Kinder sowie deren Pädagoginnen und Betreuerinnen fühlen sich sehr wohl in den neuen Räumen. Auch der Pfarrsaal, der im Sommer einer „Schönheitsoperation“ unterzogen wurde, ist kaum wiederzuerkennen: groß, hell, freundlich, elegant ...

Höhepunkt für die katholische Kirche in Österreich war der Besuch von Papst Benedikt XVI. im September. Auch aus unserer Pfarre war eine Delegation bei den verschiedenen Treffen dabei. Die Einladung des Heiligen Vaters, immer „auf Christus zu schauen“, hat unsere Pfarre als Motto für das laufende Arbeitsjahr gewählt.

Auch pastoral hat sich in Baumgarten einiges getan:

33 Babys wurden im Laufe des Jahres durch die Taufe zu Kindern Gottes.

Zwei junge Frauen, Zwillingsschwestern, wurden im Rahmen der Auferstehungsfeier in St. Anna getauft, empfingen ihre Erstkommunion und wurden gleich auch noch gefirmt.

Auf Gottes Segen für die Ehe vertrauen die drei Paare, die sich in unserer Pfarrkirche das

Ja-Wort gaben.

In der beliebten Otto-Wagner-Kirche am Steinhof wurden 15 Kinder getauft, und 13 Paare traten vor den dortigen Traualtar. Eine Premiere erlebte die Kapelle des Geriatriezentrums Baumgarten, denn auch dort fand eine Trauung statt.

47 Kinder durften am 17. Mai das erste Mal die heilige Kommunion empfangen. 44 Jugendliche bereiteten sich intensiv auf den Empfang der Firmung vor, die Weihbischof

Helmut Krätzl am 28. Mai spendete. Neun Personen haben sich im Laufe des Jahres zur Rückkehr in die katholische Kirche entschieden und 194 Begräbnisfeierlichkeiten mussten gehalten werden.

Sonntag, der 25. November, war für Baumgarten ein besonderer Tag. Mit einer Festmesse, in der der neu gegründete Kirchenchor sein Debüt gab, wurde der 99. Jahrestag der Weihe unserer Pfarrkirche gefeiert. Beim anschließenden Fest im Pfarrheim wurde die neue Pfarrhomepage präsentiert.

Dies war zugleich auch der Start in das Jubiläumsjahr 2008, das eine Reihe von liturgischen, spirituellen und kulturellen Veranstaltungen vorsieht und seinen Höhepunkt in der Festmesse zur 100-Jahr-Feier am Sonntag, 23. November 2008, um 10 Uhr mit dem Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn finden wird.

St. Anna erhält Reliquiar

Eine Überraschung bescherte Pater Johannes Paul, der Bruder unseres Pfarrers und Prior der Basilika St. Paul vor den Mauern in Rom, unserer Pfarre, als er anlässlich seines traditionellen Besuchs am 26. Dezember das Geschenk zum 100. Geburtstag unserer Kirche schon mitbrachte, eine Reliquie der Hl. Anna. Die Reliquie (winzige Teile eines Unterarmstückes der Mutter der hl. Maria), aufbewahrt in einem monstranzähnlichen Gefäß, und die dazugehörende beglaubigte Urkunde wurden am Ende der Messe Vertretern des Pfarrgemeindrates überreicht. Sie werden einen würdigen Platz in unserer Kirche finden.