Baumgarten feiert!

Am Sonntag, dem 21. September 2008 sorgte zunächst einmal die Familienmesse für eine volle Kirche und einen gut besuchten Kinderwortgottesdienst in der Marienkapelle: Maria Erasim und Thomas Theiner hatten gemeinsam mit Pfarrer Clemens Abrahamowicz das Evangelium von den Arbeitern im Weinberg für Groß und Klein mit Leben erfüllt.

Die bunte Vielfalt im Weinberg Gottes kam sowohl in der musikalischen Gestaltung aller Singfreudigen mit Orgel- und Gitarrenbegleitung zum Ausdruck als auch im Motto des Kinderwortgottesdienstes „Wir machen unsere Kirche bunt“. Bei der Gabenbereitung brachten die Kinder neben Weintrauben auch viele bunte Kerzen zum Altar, die am Ende der Messe an die Gottesdienstbesucher verteilt wurden.

Gleich nach der Familienmesse begann im Pfarrheim das Jubiläums-Baumgartenfest 2008. Das Programm war anlässlich der 100-Jahr-Feier unserer Pfarrkirche besonders reichhaltig, allein das Wetter machte einigen Aktionen, die im Freien stattfinden sollten, ein vorzeitiges Ende.

Von Beginn an sorgte die „Bau Bau (Big) Band“ für den musikalischen Hintergrund des Mittagessens. Es gab Gegrilltes, Getränke und selbstgebackene Mehlspeisen. Die Kinder konnten sich Wartezeiten auf das Essen – es herrschte großer Andrang – mit Spielen im Garten oder beim bunten Anmalen von Bildern der Kirche verkürzen. Später wurden dann die Kinder selbst „angemalt“ – von geschickten Händen geschminkt - und ernteten immer wieder Erstaunen und Bewunderung von Seiten der Erwachsenen.

Erstaunlich war auch die Vielfalt, mit der das Alter „100“ durch verschiedene Personen dargestellt werden konnte, von fleißigen Jung-Fotografen in einen Rahmen gebracht und ausgedruckt: Ein ganzes Album wurde gefüllt!

Inzwischen machte die Band einer Bauchtanz-Vorführung Platz – auch hier waren die Kameras stark im Einsatz – und für die Pausenmusik setzte sich unser Organist und Pianist Tobias Cambensy ans Klavier. Diese etwas leiseren Töne waren die ideale Überleitung zu den weiteren Höhepunkten des Nachmittags, gekonnt moderiert von Ingrid Donharl:

Die bekannte Schauspielerin Julia Stemberger begeisterte das Publikum mit einigen Kostproben ihres Könnens. Ihre Lesung erntete reichlichen Applaus und die Stimmung im Saal war bestens.

Bei der anschließenden Versteigerung eines Bildes von Ernst Fuchs, die in Anwesenheit seiner Tochter Angelika durchgeführt wurde, war der Reinerlös der Pfarre gewidmet. Familie Wagner erhielt schließlich den Zuschlag und nahm sichtlich gerührt das Meisterwerk in Besitz.

Angelika Fuchs wirkte dann noch als Jurorin und wählte aus den im Saal aufgehängten Kinderzeichnungen die drei besten Blätter.

Zuletzt sorgte der Liedersänger Karl-Heinz Pohl mit seiner Darbietung für ausgelassene Stimmung bei allen Altersklassen und setzte einen passenden Schlusspunkt hinter unser diesjähriges Baumgartenfest.