Andauer Messe und Motorradsegnung

Ein besonderer Ohrenschmaus erwartete die Messbesucher der 10-Uhr-Messe am 13. April. Michaels Kammerchor unter der bewähren Leitung von Michael Hladik sang die 2006 von Florian Hafner komponierte „Andauer Messe", eine musikalisch und textlich sehr schöne Messe, an der Orgel begleitet von Prof. Werner Pelinka. Der Komponist konnte sich dabei persönlich von der hohen Qualität des Chores und der guten Akustik der Pfarrkirche überzeugen und zeigte sich, so wie auch die anderen Messbesucher, am Ende sehr beeindruckt.

In seiner Predigt wies Pfarrer Abrahamowicz darauf hin, dass Jesus Christus der gute Hirt ist, der sich selbst in die Tür des Schafstalles stellt, um seine Schafe vor allen Gefahren und Überfällen zu beschützen. Er gibt sein Leben hin für seine Schafe.

„Der Herr ist mein Hirt“ war auch das Thema des Kinderwortgottesdienstes, den Evalina und Harald Preyer liebevoll in der bis fast auf den letzten Platz gefüllten Marienkapelle gestalteten. Für die 18 Kleinen verging die Zeit bis zur Gabenbereitung mit Beten, Singen, Zuhören und Malen wie im Flug.

Eine Premiere gab es in Baumgarten dann im Anschluss an den Gottesdienst. Erstmals fand eine Segnung von „allem, was rollt“ statt. An die 50 Motorräder, Scooter und Fahrräder waren bei strahlendem Wetter von den stolzen Besitzern gebracht worden, um den feierlichen Segen Gottes zu erhalten. Pfarrer Abrahamowicz ließ es sich nicht nehmen, die Reihe der Fahrzeuge abzuschreiten, jedes einzelne und seine(n) Besitzer(in) mit Weihwasser zu besprengen und mit allen zu plaudern. Zum Schluss schwangen sich die Fahrer(innen) auf ihre  „heißen Eisen" und brausten davon. Auch Pfarrer Clemens nützte die Chance und ließ sich auf einer Yamaha zum Pfarrheim bringen.