Von Gänsen und iPhones

Alle Jahre wieder veranstaltet der Verein „Rettet St. Anna“ im Herbst ein Ganslessen in Illmitz. Und so stiegen am Festtag der hl. Elisabeth, am Freitag, dem 19. November, spätnachmittags dreiunddreißig Männer und Frauen in den Bus, der vor der Pfarrkirche wartete, um zu einem netten Abend aufzubrechen. Dass man so auf angenehme Weise auch noch zur Erhaltung der Baumgartner Pfarrkirche beiträgt,  der der Gewinn der Veranstaltung zugute kommt, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Aber nicht nur dem Kulinarischen sollte an diesem Abend gefrönt werden. Unterwegs wurde auch noch etwas für die Bildung getan. So erfuhren die Reisenden wie die Tradition des „Martiniganslessens“ entstand, und Kaplan Pawel Marniak hatte sogar Quizfragen über die Kirche parat und staunte nicht schlecht, als – fast – alle seine Fragen korrekt beantwortet wurden und die Baumgartner so bewiesen, dass sie „ihre“ Kirche gut kennen.

Nach der freundlichen Begrüßung im Restaurant „Jagdhof“ in Illmitz wurden auch schon die knusprig gebratenen Gänse samt Rotkraut und Knödel serviert. Zeit zum Verdauen blieb jedoch fast keine, stand doch nach dem üppigen Essen eine interessante Führung durch den Weinkeller des Hauses auf dem Programm, bei der die Gruppe einen kleinen Einblick in die Arbeit des Winzers bekam.

Wieder ins Restaurant zurückgekehrt, präsentierte der Wirt, ein Bekannter von „Rettet St. Anna“- Kassier Sepp Stadler, bei einer kleinen aber feinen Weinverkostung „seine Kinder“: Rosé-, Rot- und Weißweine, von denen schon viele prämiert wurden und von deren guter Qualität sich die Baumgartner selbst überzeugen konnten.

Während die einen vor der Heimfahrt noch schnell ein paar Flaschen Wein einkauften, ließen sich zwei sehr interessierte alte Damen von Kaplan Marniak sein iPhone erklären und waren davon ganz begeistert.

Zufrieden und guter Laune machte sich die kleine Gruppe auf den Heimweg nach Baumgarten. „Sehr schön war es, ich hoffe, ich kann nächstes Jahr auch wieder mitfahren“, brachte es eine der älteren Damen auf den Punkt. Und wer weiß, vielleicht kommt sie dann ja auch schon mit einem modernen Mobiltelefon mit Internet?