Von Gänsen und falschen Bussen

Am Freitag, dem 13. November 2009, zwei Tage nach dem Fest des hl. Martin, bestiegen am frühen Abend 38 gut gelaunte Baumgartnerinnen und Baumgartner den Bus, der vor der Pfarrkirche wartete. Ziel der Fahrt, die vom Verein „Rettet St. Anna“ organisiert wurde, war Illmitz, wo wie im Vorjahr ein Ganslessen und eine Weinverkostung geplant waren.

Unterwegs sollten noch weitere Teilnehmer zusteigen. Und so hielt der Bus kurz vor der Autobahnauffahrt, zwei Paare stiegen ein, nahmen Platz und weiter ging die Fahrt.

In Illmitz angekommen stellte sich heraus, dass eines der Paare im falschen Bus gelandet war. Auch sie wollten zu einem Ganslessen fahren, und fatalerweise sollte auch ihr Bus sie beim gleichen Treffpunkt zur etwa gleichen Zeit auflesen.

Die Erleichterung war ihnen anzumerken, als man ihnen versicherte, dass sie herzlich willkommen wären, und die Rückfahrt nach Wien noch am selben Abend geplant sei. Schnell fanden sie sich mit der neuen Situation ab und genossen den weiteren Abend inmitten der Baumgartner.

Sepp Stadler, Vorstandsmitglied des Vereins, hatte mit dem ihm befreundeten Gastwirt den Abend  bestens organisiert. Die gebratenen Gänse wurden samt Knödeln und Rotkraut pünktlich serviert und schmeckten vorzüglich. Die wunderbaren hauseigenen Weine, die zur Verkostung kamen, wurden vom Winzer selbst vorgestellt, und man bekam einen Einblick in die schöne, aber aufwendige Arbeit des Weinbauern.

Da die pfarreigene Geistlichkeit wegen anderer Verpflichtungen nicht mit dabei war, übernahm der mitreisende Gastpriester, ein Bekannter von Wolfgang Svoboda, dem Präsidenten des Vereins, das Tischgebet.

Ein Geburtstagskind aus der Runde wurde zu späterer Stunde mit einem Ständchen gebührend geehrt und bedankte sich im Gegenzug mit einem Wiener Lied, in das einige sangesfreudige Kirchenchormitglieder sofort  mit Begeisterung einstimmten.

Kurz nach 22.30 Uhr hieß es Abschied nehmen. Die Gruppe kletterte wieder in den Bus und trat die Heimreise an. „Schön war’s, das Gansl hab ich nicht aufessen können, aber es ist so eine schöne Gemeinschaft , nächstes Jahr bin ich  sicher wieder dabei!“, schwärmte eine ältere Dame. Vielleicht kommt ja das nette Paar "vom falschen Bus" dann ganz freiwillig wieder mit?

Dass bei der Veranstaltung auch noch ein Gewinn von 150 Euro für den Verein "Rettet St. Anna" herausschaute, war ein angenehmer, durchaus willkommener Nebeneffekt!