Tradition: Innehalten im Advent

Die Adventfeier am Feiertag Mariä Empfängnis 2009 war ein Nachmittag aller Generationen.

Flöte, Cello, Klavier, Horn und Gesang – ein musikalisches Potpourri von Robert Stolz’ „Ave Maria“ über Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Telemann bis hin zur schwungvollen Blasmusik und Kompositionen von Werner Pelinka erfüllten das Pfarrheim.

Kaplan Pawel Marniak, der genau vor 14 Jahren seinen Talar erhalten hat, den er heute noch trägt (!), gestaltete eine Marienmeditation. Auf dem Programm standen außerdem besinnliche und nachdenkliche Texte, aber auch humorvolle Beiträge sowie Geschichten für Kinder. Das Publikum hörte von Streichhölzern und Kerzen, die Wärme spenden, von der großen Freude am bevorstehenden Gaudete-Sonntag, ja sogar über den „Sondermüll“ wurde gesprochen. Die stille Frau Yildiz half einem Kind, ein Stern veränderte das Leben eines Autors und eine andere Geschichte erinnerte an den kindlichen Advent.

Gott hat Baumgarten lieb

Renate Riedler-Singer organisierte die Adventfeier bereits zum elften Mal mit viel Engagement. Gerührt konnte sie sagen: „Der liebe Gott muss Baumgarten sehr lieb haben, weil er uns so viele Menschen mit vielen Talenten schickt.“ Pfarrer Clemens Abrahamowicz dankte mit einem bunten Blumenstrauß für die liebevolle Vorbereitung, während die Jungschar die „Künstler“ und Gäste mit ausgezeichnetem Punsch und vielen Süßigkeiten verwöhnte.