Tanz mit dem Vulkan

Das war ein starkes Wochenende für die Jungschar & Ministranten in Baumgarten: Am Pfarrball am Freitag waren jede Menge GruppenleiterInnen zugegen, am Sonntagvormittag durften wir die berührend gestaltete und festliche Aufnahme der beiden neuen Minis mitfeiern. Und am Sonntagabend veranstaltete dann die Jungschar ein Benefizkonzert der beliebten christlichen Band „Kreuz & Quer“.

„Kreuz & Quer“-Musik, das ist ein bunter Stilmix, manchmal bluesig, manchmal rockig, manchmal jazzig und manchmal auch lateinamerikanisch, aber immer dem Anliegen treu, durch mitreißende Melodien, hohe musikalische Qualität und tiefgehende Mundarttexte die „Gute Nachricht“ weiterzugeben und Menschen im Glauben an Gott zu ermutigen.

Zwei der Bandmitglieder waren 2004 bei dem Musical „Hoffnungsland“ in St. Anna mit dabei und sind Baumgarten seither verbunden geblieben. 2008 gab es dann das erste umjubelte „Kreuz & Quer“-Konzert in unserem Pfarrsaal, ebenso 2009, und heuer kann man nun schon fast von einer „liebgewordenen Tradition“ sprechen …

Zahlreiche BaumgartnerInnen aus allen Generationen waren der Einladung gefolgt und erwarteten gespannt den Auftritt dieser außergewöhnlichen Musiktruppe. Nicht nur bei der Romy-Verleihung am Tag zuvor waren Promis aufgrund des Ausbruchs des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull und der damit verbundenen Sperre des europäischen Flugverkehrs verhindert, auch „Kreuz & Quer“ musste auf eines seiner Bandmitglieder verzichten, auf den beliebten Keyboarder, Flötisten und Stimmungsmacher Walter Till, der in Amsterdam festsaß. Mit großem Einsatz trotzte der Rest der Band dem Vulkan, um den Ausfall wettzumachen: Bandleader und Sänger Karl Prieler führte kurzweilig, mal witzig, mal besinnlich, durch den Abend und schaffte es (meistens), die jeweiligen Songs dem Ablauf der Vaterunser-Bitten zuzuordnen. Gerhard Zeilinger am E-Bass, Gunther Maier an der E-Mandoline (ja, so etwas gibt es auch!) und Karls Tochter Judith als hinreißende Geigerin sorgten wieder für den charakteristischen „Kreuz & Quer“-Sound. Walters Bruder Matthias Till war zum ersten Mal in Baumgarten als Schlagzeuger mit von der Partie.

Ein Schwerpunkt lag auch diesmal wieder auf der aktiven Beteiligung des Publikums, das diesmal nicht nur zum Mitsingen und Mitklatschen eingeladen war, sondern sogar zu einer Tanz-Choreografie herausgefordert wurde. Den erstmaligen Besuchern eines „Kreuz & Quer“-Konzertes merkte man die Überraschung an … Zwei begeisternde Lieder mit Ohrwurm-Qualität wurden sogar in einer richtigen kleinen „Chorprobe“ einstudiert, wobei die Damen (die sich laut Karl Prieler mehr merken können) jeweils mehr Text zu singen hatten als die Herren. So erklang „Now let us sing“ ebenso schwungvoll wie der Song in Zulu-Sprache „Mama lie“.

Selbstverständlich gab es auch alte „Kreuz & Quer“-Hits wie „Nix mitnehman“, „Du host an Freind“ und „In deine offenen Oam“ zu hören, leider fehlte das großartige „I steh’ des durch“ („I will survive“). Diesmal kam sogar das alte Wienerlied „Wenn der Herrgott net wü, hüft des goar nix“ zu Ehren, dem Matthias Till am Akkordeon die passende Note verlieh, und bei dem man vor allem die ältere Generation lautstark mitsingen hörte.

Das Publikum konnte seine beim Singen, Klatschen, Shaken und Tanzen verbrauchten Kräfte beim anschließenden Buffet wieder auftanken und hatte dabei auch Gelegenheit, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen.

Die Spenden-Einnahmen dieses unterhaltsamen Abends kamen der Jungschararbeit zugute, v. a. dienen sie zur Finanzierung der Teilnahme zweier Flüchtlingskinder am Baumgartner Jungscharlager im Juli. So bleibt zu hoffen, dass diese Konzert-Tradition ihre Fortsetzung finden wird. Auf Wiedersehen im Frühling 2011!