„Swingend und explosiv in den Advent“

Ein internationales Spitzenensemble, begleitet vom Baumgartner GOoD-News-Chor, verzauberte St. Anna am ersten Dezembersamstag mit einem Gospelabend. Der Baumgartner Ausnahmekünstler Heini Altbart lud seine Musikerfreunde sowie „GOoD News“ unter der Leitung von Helfried Saminger zur Gestaltung einer Gospelmesse mit anschließendem Konzert. Neben Helmut Posch am Piano und Christine Matzy am Bass standen dabei vor allem Reverend Leonard Exson aus Chicago und die Gospel-Lady Kate Daniels aus New Orleans im Mittelpunkt.

Mit „Higher and higher“ startete die Messe und schnell wurde den Besuchern klar, dass sie sich auf einen besonderen musikalischen Abend freuen durften. Auch unser Kaplan Pawel Marniak ließ sich von der mitreißenden Musik anstecken. Bei aller Faszination für die künstlerische Leistung blieb immer der eigentliche Anlass der Messfeier im Mittelpunkt: Der zweite Adventsonntag mit seinen wunderschönen Bibeltexten, die auf das Kommen des Erlösers hinweisen. So rief Pawel in seiner kurzen Predigt die Messbesucher auf, sich auf das größte Geschenk Gottes zu Weihnachten zu freuen: seinen Sohn Jesus Christus.

Mit dem Schlusssegen war der musikalische Genuss jedoch noch lange nicht vorbei. Jetzt legten die bestens gelaunten Musiker erst so richtig los. Besonders beeindruckend waren die Stimmen von Kate Daniels und Reverend Leonard Exson, der auch mit seinem groovigen Gitarrensound begeisterte. Die Schlagzeugsoli von Heini Altbart waren absolut mitreißend und nahezu akrobatisch. Mit klassischen Gospelhits wie „Oh happy day“ oder „When the saints go marching in” brachten die Musiker die Kirche zum Vibrieren. Und spätestens bei „Go, tell it on the mountains“ und der Zugabe hielt es niemanden mehr auf seinem Sitz und es wurde kollektiv geswingt, geklatscht und mitgeshakt. „Flexibel, swingend und explosiv“, so lobte Heini Altbart unseren Chor, der kurz vor der Messe zum ersten Mal mit den Künstlern geprobt und damit seine Improvisationskunst unter Beweis gestellt hatte. Für eine Hörprobe klicken Sie hier!

Im Anschluss an das Konzert konnten die Besucher noch köstlichen Punsch genießen, der von der Pfarrjugend vorbereitet und ausgeschenkt wurde. So ließen noch viele Gäste diesen wunderbaren musikalischen Samstagabend beschwingt ausklingen.