Stille für den Frieden

Die Ereignisse in Tunesien, Ägypten und besonders die Gewalttaten in Libyen bewegen natürlich auch die Menschen in Baumgarten. Deshalb wurde die schon lange geplante "Stunde der Stille" am 25. 2. 2011 (letzeter Freitag im Februar) kurzfristig dem Gebet für den Frieden in der Welt gewidmet.

Ab 18:00 Uhr versammelten sich die Gläubigen in der angenehm warmen Marienkapelle und bemühten sich bei Kerzenlicht, ein wenig Abstand von der Hektik des Tages zu gewinnen. Gloria Lekaj und Sabine Saminger stimmten die passenden Taizè-Lieder an, Renè Hofmann hatte Texte und Gebete zum Thema "Frieden" ausgewählt.


Um 18:45 Uhr begann die Aussetzung des Allerheiligsten. Diakon Christoph Buda erinnerte an das Jahr 2001, als nach den Anschlägen vom 11. September in unserer Pfarre intensiv um Frieden gebetet wurde. Gotteslob Nr. 31 (2) war damals wie heute eine gute Grundlage für das gemeinsame Gebet:


Nach ausreichend viel Zeit für stille Gebete und dem sakramentalen Segen gingen schließlich alle mit dem guten Gefühl nach Hause, in dieser Stunde etwas Richtiges und Wichtiges getan zu haben!