Sehet, die dritte Kerze brennt ...

"Wer von euch freut sich schon auf Weihnachten?", fragte Pfarrer Clemens Abrahamowicz zu Beginn der Messe. Nicht nur die Kinder zeigten auf, auch viele Erwachsene trauten sich, und zeigten, dass sie sich bereits in Vorfreude auf das Weihnachtsfest befinden. Gemeinsam mit den Erstkommunionskindern wurde der 3. Adventsonntag gefeiert, an dem die rosa Kerze angezündet wird und den man auch "Gaudete" (Freuet euch) nennt.

Für die Kleinsten war inzwischen in der Marienkapelle ein eigener Impuls vorbereitet. Die Kinder erzählten, wie sie sich die Wartezeit bis Weihnachten verkürzen. Eines stellte dabei Sara Dallinger fest: Egal was du tust, Gott ist immer mit dir und für dich da.

In der Predigt stellten die Erstkommunionskinder das Evangelium von Johannes dem Täufer nach, der das Kommen Jesu verkündet. Pfarrer Clemens Abrahamowicz lud die Kinder auch ein, ihre Anliegen Gott im Gebet anzuvertrauen.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier in bewährter Weise von den fröhlich gestimmten Singvögeln. Gerade aus der Musik des Eltern-Kind-Chores konnte man stark die Freude auf das bevorstehende Fest spüren.