Schneeweiße Gemeinschaft

Einen Blick über den Tellerrand wagten die Pfarren Baumgarten und Krim auch heuer wieder bei ihrem schon zur lieb gewonnenen Tradition gewordenen Winterlager am letzten Jänner-Wochenende. 13 Kinder und ihre Leiter verbrachten zwei lustige Tage im Schnee.

Unter dem Motto „Schnee-Olé und Halleluja“ machten sich am 29. Jänner heuer vorwiegend jüngere Kinder auf den Weg ins wahrlich winterliche Oberleis in Niederösterreich. Auch diesmal standen wieder Spiel, Spaß und viel Action im Mittelpunkt des gemeinsamen Wochenendes, an dem auch Kaplan Pawel Marniak und der mexikanische Pastoralassistent der Pfarre Krim mit Begeisterung teilnahmen.

Im Quartier angekommen, wurden die Mädchen und Buben aus Baumgarten auch schon von jenen der Partnerpfarre Krim erwartet. Nicht zum ersten Mal, denn das gemeinsame Fortfahren findet nun schon seit einigen Jahren statt, sodass schon so manche Freundschaft entstehen konnte.

Kulinarisch köstlich versorgt von den Krim-Leuten stürzten sich die Kids gleich am Nachmittag ins Abenteuer Schnee. Jede Menge lustige Spiele wurden ausprobiert und natürlich durfte auch eine richtige Schneeballschlacht Leiter gegen Kinder nicht fehlen! So schönen, weißen Schnee waren die Stadtkinder natürlich nicht gewohnt.

Nach der gemeinsam vorbereiteten und von Kaplan Pawel Marniak stimmungsvoll gestalteten Messe erwartete die Lagerteilnehmer nach dem Verzehr hervorragender Toasts eine lustige Show. Bei „Wetten, dass …?“ konnten die jungen Talente ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, bei „1, 2 oder 3“ ihr Wissen über Meerschweinchen und Comicfiguren. Und bei „Herzblatt“ lag neben Liebe natürlich auch jede Menge fröhliches Lachen in der Luft.

Am nächsten Tag ging man es gemütlich an, schließlich war ja Sonntag. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es wieder ab in den Schnee, um sich den verlockenden Zuckerlschatz zu verdienen.

Die Zeit verging wie im Flug und so hieß es um 17 Uhr schon wieder Abschied nehmen – bis zum nächsten Winterlager, auf das sich beide Pfarren natürlich schon sehr freuen!