Plastilin in Gottes Hand

Mit dem ersten Adventsonntag begann nicht nur das neue Kirchenjahr – für unsere Erstkommunionskinder begann auch offiziell das Vorbereitungsjahr auf ihr großes Fest.

Als am 27. November, dem 1. Adventsonntag, die Singvögel Aufstellung nahmen und ihre Lieder probten, konnte man ihnen richtig ansehen, wie sie sich darüber freuten, nach der langen Pause endlich wieder singen zu dürfen! Erfreulicher Anlass in dieser 10-Uhr-Messe war die Vorstellung der neuen Erstkommunionskinder.

18 scheint die sakramentale Zahl des kommenden Jahres 2012 zu sein! Nach den 18 neuen Firmlingen durfte Baumgarten nun 18 Mädchen und Buben willkommen heißen, die die erste heilige Kommunion erwarten. Doch bevor es so weit ist, bereiten sich die fröhlichen Kinder gemeinsam mit dem ganzen Team gewissenhaft Woche für Woche darauf vor. Einmal im Monat stehen die jungen Gemeindemitglieder zusätzlich ganz im Mittelpunkt des Hauptgottesdienstes.

Tatkräftig sangen die Erstkommunionskinder bei den schwungvollen Liedern der Singvögel mit, lasen die Fürbitten und lauschten „ihrem“ Pfarrer Clemens Abrahamowicz, der seinen Schützlingen eine Portion Knetmasse überreichte: „Ihr könnt ganz auf Jesus vertrauen!“, sprach er den Mädchen und Buben Mut zu, „Und lasst euch von ihm formen wie dieses Plastilin!“

Während die Erstkommunionskinder die Messe feierten, beschäftigten sich die Kleinsten in der Marienkapelle beim KIWOGO mit der Adventzeit und begrüßten sie gleich einmal mit einem fetzigen neuen Lied. Ein geheimnisvoll verpacktes Herz brachte die Kinder auf die Idee, dass es nicht nur wichtig ist, den Termin von Weihnachten zu wissen, sondern vor allem, sein Herz für die Ankunft des Babys in der Krippe zu öffnen.

Zum Vaterunser trafen die rund 70 Kinder schließlich wieder aufeinander und bildeten einen Kreis um den Altar, wobei sich fast schon Platznot zeigte. Schön, dass der Altarraum vor lauter Kindern immer öfter beinahe aus allen Nähten platzt!

Beim anschließenden Adventmarkt im Pfarrheim konnten sich Groß und Klein noch beim Mittagsbuffet laben und bei all den schönen Christbaumanhängern, Kerzen und Schmuckstücken sah man so manche Kinderaugen in Vorfreude auf Weihnachten glänzen.