Ostern 2009: Die Heilige Woche - Osternachtsfeier: „Sein Licht vertreibe das Dunkel der Herzen!“

„Christus ist glorreich auferstanden vom Tod! Sein Licht vertreibe das Dunkel der Herzen!“ Mit diesen Worten entzündete Pfarrer Clemens Abrahamowicz am Beginn der Osternachtsfeier am Osterfeuer die neue Osterkerze. Langsam wurde die wunderschöne Kerze in die stockfinstere Kirche getragen und durch das Weitergeben des Lichtes von Kerze zu Kerze der Mitfeiernden erhellten sich nach und nach der festlich geschmückte Kirchenraum und hoffentlich auch die Herzen.

Das größte und höchste Fest des Jahres hatte begonnen und Baumgarten verstand es, würdig zu feiern. In einer solchen besonderen Nacht sollte man nicht auf die Uhr schauen und viele Gottesdienstbesucher taten es wohl auch erst drei Stunden später, als der feierliche Auszug zum „Großer Gott, wir loben dich“ die Messe beenden sollte. Immer wieder munterte der Pfarrer seine Gemeinde mit Zurufen wie „Seid ihr schon müde?“ „Wir haben Halbzeit!“ auf, doch die meisten waren ohnehin bei der Sache, was die perfekte Vorbereitung dieser Feier erleichterte. Schon das Entzünden des Feuers beim Kircheneingang konnte live auf der Leinwand mitverfolgt werden.


Auch alle Liedtexte waren dort zu lesen, was erfreulicherweise viele zum Mitsingen anspornte – der GOoD-News-Chor trug durch die gefühlvolle musikalische Gestaltung ebenso dazu bei. Der lange Teil des Wortgottesdienstes, der uns mit fünf alttestamentlichen, einer neutestamentlichen Lesung und dem Evangelium durch die wunderbare Heilsgeschichte Gottes mit den Menschen führte, wurde durch das Entzünden von Kerzen im Mittelgang (das Wort Gottes erhellt unser Leben), erklärende Einleitungen sowie passende Meditationsbilder auf der Leinwand gestaltet. Besonders berührend war die Tauffeier: Der kleine Täufling Benjamin, der die lange Wartezeit erstaunlich geduldig und putzmunter am Arm seines Vaters überbrückt hatte und dann kurz vor seinem großen Moment doch noch ein kurzes Nickerchen eingelegt hatte, wurde erst durch das Übergießen mit dem Taufwasser geweckt, was er aber sehr gelassen zur Kenntnis nahm. Zu den Klängen des Liedes „Wasser des Lebens“ machte er in den Armen des Pfarrers eine große Runde durch die Kirche und grüßte die Gemeinde als Neugetaufter mit freundlichen, neugierigen Blicken.


Während der Kommunion erfreute uns Dominik Hellsberg als Geigensolist. Als die Osternachtsliturgie zu Ende ging, viele BaumgartnerInnen einander umarmend „Frohe Ostern!“ wünschten und jede Menge Ostereier und Schokohasen verschenkt wurden, war das Feiern noch lange nicht zu Ende: Im Pfarrheim hatten fleißige HelferInnen eine köstliche Agape mit Osterschinken, Ostereiern uvm. vorbereitet, im Garten brannte ein Osterfeuer und bei dieser fröhlichen Stimmung dachten viele, trotz der fortgeschrittenen Stunde, noch lange nicht ans Nachhausegehen.


Unser Dank gilt allen (und das waren diesmal besonders viele!), die durch ihren Beitrag und ihren Einsatz diese lange Nacht des Feierns ermöglicht haben. Das Licht des Auferstandenen vertreibe alles Dunkle in unseren Herzen, schenke uns Zuversicht und neue Lebensfreude!