Niemand kann sie zählen

Zum Fest Allerheiligen präsentierte sich der Kirchenchor unter der neuen Leitung von Hanneliese Urbanek. Bei der Messfeier standen die Seligpreisungen im Mittelpunkt.

Am Dienstag, dem 1. November 2011 feierte die Gemeinde in Baumgarten das Fest aller Heiligen. Pfarrer Clemens Abrahamowicz betonte, dass die Barmherzigkeit Gottes in uns Christen eingebrannt sei.

Der Kirchenchor sang erstmals unter der Leitung von Hanneliese Urbanek – zum Beispiel eine Acapella-Interpretation des Taizé-Liedes „Laudate omnes gentes“ oder von "Dona nobis pacem". „Wir müssen sehr konzentriert sein“, erzählte Ingrid Donharl stellvertretend für alle Sängerinnen und Sänger.

Zum Fest Allerheiligen lohnt sich auch ein Blick in den Kirchenraum von St. Anna. So finden sind beispielsweise Heilige und Selige auf

14 Glasbildern

6 Statuen

4 Mosaiken an der Kanzel

11 Darstellungen im Altarfresko

der Kreuzweg-Darstellung

Allein die Muttergottes wird fünf Mal in der Kirche gezeigt.

Zum Nachlesen

Lesung aus der Offenbarung des Johannes

Ich sah eine große Schar aus allen Nationen und Sprachen; niemand konnte sie zählen

Dann sah ich vom Osten her einen anderen Engel emporsteigen; er hatte das Siegel des lebendigen Gottes und rief den vier Engeln, denen die Macht gegeben war, dem Land und dem Meer Schaden zuzufügen, mit lauter Stimme zu:

Fügt dem Land, dem Meer und den Bäumen keinen Schaden zu, bis wir den Knechten unseres Gottes das Siegel auf die Stirn gedrückt haben.

Und ich erfuhr die Zahl derer, die mit dem Siegel gekennzeichnet waren. Es waren hundertvierundvierzigtausend aus allen Stämmen der Söhne Israels, die das Siegel trugen:

Da fragte mich einer der Ältesten: Wer sind diese, die weiße Gewänder tragen, und woher sind sie gekommen?

Ich erwiderte ihm: Mein Herr, das musst du wissen. Und er sagte zu mir: Es sind die, die aus der großen Bedrängnis kommen; sie haben ihre Gewänder gewaschen und im Blut des Lammes weiß gemacht.

Im Evangelium wurden die Seligpreisungen nach Matthäus gelesen:

Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich.

Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden.

Selig, die keine Gewalt anwenden; denn sie werden das Land erben.

Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden satt werden.

Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden.

Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen.

Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.

Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich.

Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet.

Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein.