Mini-Dinner: Mord im Pfarrheim

Am letzten Samstag im April verwandelte sich das Baumgartner Pfarrheim in ein Drei- Hauben-Lokal. "Dinner and Crime" stand diesmal am Programm.

Wie schon in den letzten Jahren luden die Ministranten der Pfarre zum Mini-Dinner, um

ihren Beitrag zur Erhaltung des Pfarrbusses zu finanzieren. Diesjähriges Motto des Abends: „Christl und Resi laden ein zum Frühlingsschmaus im Steirerhaus“.

Schon beim Eingang standen die freundlichen Kellnerinnen und Kellner, allesamt im „Zivilberuf“ Ministrantinnen und Ministranten sowie Firmlinge der Pfarre, Spalier, um die  Gäste, die der Einladung folgend mehrheitlich in Tracht erschienen waren, zu empfangen und zu den Tischen zu geleiten.

Herrliche Düfte, die das Wasser im Mund zusammenlaufen ließen,  kamen aus der Küche,

in der viele fleißige Hände emsig werkten.

Zwischen den vier Gängen des exquisiten Menüs, das von den jungen Damen und Herren professionell serviert wurde,  waren die knapp fünfzig Gäste eingeladen, sich als Detektive zu betätigen. Es galt, zwei Morde aufzuklären, die in der „steirischen Wirtsfamilie“, wunderbar dargestellt von den Ministrantenleiterinnen und –leitern, verübt wurden.

Selbst das Publikum wurde, sehr zur Erheiterung aber auch Verwirrung aller, in die Handlung einbezogen. Auf Zetteln wurden jedem Gast streng geheime Anweisungen erteilt.

Da passierte es dann, dass plötzlich jemand aufsprang und heftig gestikulierend telefonierte, ein Sangesquintett den Erzherzog-Johann-Jodler zum Besten geben musste, für verendete Hühner eine Schweigeminute eingelegt  oder ein spontaner Heiratsantrag gemacht wurde.

Schmackhafte Cocktails, prickelnder Sekt, frisch gezapftes Bier und erlesene burgenländische Weine rundeten das kulinarische Angebot ab.

Nach kurzweiligen drei Stunden hatte zwar keiner der Laiendetektive die Mörderin erraten, das übernahm der von Ex-Minileiterin Astrid Bruckner verkörperte kompetente „Kommissar vom Dienst“, aber alle hatten einen unterhaltsamen, sehr netten Abend verbracht.

„Gratulation, ihr habt Tolles geleistet, es war super!“, brachte es der stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Günter Bruckner, auf den Punkt und er sprach allen Anwesenden aus dem Herzen. Auch dem jüngsten Gast, gerade mal sechs Monate alt, hat es sichtlich gefallen, ist er doch erst gegen Ende friedlich eingeschlafen.

Herzlichen Dank allen Beteiligten, die zum super Gelingen beigetragen haben! Der Pfarrbus ist für ein weiteres Jahr gesichert und Baumgartens Next Stars sind gefunden.

Wir freuen uns schon auf das nächste Minidinner!