Michael Landau: Das Interview

Im Anschluss an die von ihm zelebrierte Messe am Caritassonntag haben wir dem Wiener Caritas-Direktor Michael Landau einige Fragen gestellt. Finden Sie hier das vollständige Interview zum Nachhören!

Im ersten Teil des Interviews erklärt Michael Landau, wie es sein kann, dass es in einem reichen Land wie Österreich arme Menschen gibt und wieso er für eine staatliche Existenzsicherung eintritt. Er beantwortet auch die Frage, wie weit für Christen der Auftrag zur Nächstenliebe eigentlich reicht und wieso Caritas weit mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

1. Teil des Interviews anhören

"Gibt es eine Kirche ohne Caritas?", fragten wir den Wiener Caritas-Direktor im zweiten Teil unseres Gesprächs. Und wie können wir in Baumgarten - egal ob Jung oder Alt - eigentlich ganz konkret helfen? Schließlich geht der studierte Biochemiker auch auf das Verhältnis zwischen Glaube und Wissenschaft ein.

2. Teil des Interviews anhören

Im dritten Teil des 22-minütigen Interviews berichtet Michael Landau von seinen schönsten Erlebnissen als Caritas-Direktor, spricht über seinen ersten Eindruck von Baumgarten und erzählt uns, was sein größter Wunsch für Weihnachten ist und wie er privat den Heiligen Abend verbringt.

3. Teil des Interviews anhören

Sollten Sie Probleme beim Öffnen der mp3-Dateien haben, passen Sie bitte die Einstellungen Ihres Browsers an!