Lassen wir Jesus in unser Herz

Der Ruf Gottes an uns Menschen stand im Mittelpunkt der Erstkommunionsmesse am Sonntag, dem 18. Jänner 2009.

Viermal rief Gott den kleinen Samuel im Schlaf, bis der spätere Prophet ihm antwortete. Sein Lehrer Eli begleitete ihn dabei und hatte ihm zu folgender Antwort geraten: „Rede Herr, dein Diener hört!“

Anschaulich spielte Erstkommunionskind Francis den schlafenden Samuel, während Diakon Christoph Buda dem Propheten Eli und Pfarrgemeinderat Günter Bruckner dem Herrn ihre Stimmen liehen.

Pfarrer Clemens Abrahamowicz erklärte in seiner Predigt, dass jeder Christ die Aufgabe hat, wie Eli andere Menschen auf die Stimme Gottes im Leben aufmerksam zu machen. Er erinnerte außerdem an Johannes den Täufer, der Jesus mit den Worten angekündigt hatte: „Seht das Lamm Gottes, das hinweg nimmt die Sünde der Welt.“

Die Aufforderung an diesem Sonntag an die Erstkommunionskinder und an die ganze Baumgartner Pfarrgemeinde lautete kurz und direkt: „Lassen wir Jesus in unser Herz, in unsere Mitte.“

Die Singvögel bereicherten mit ihrer Musik und ihrem Gesang die Erstkommunionsmesse und wurden traditionell mit einem liturgischen Applaus bedankt. Zum Abschluss bat Pfarrer Abrahamowicz darum, vorbereitete Bilder der einzelnen Erstkommunionskinder mit nach Hause zu nehmen und die Kinder im persönlichen Gebet zu begleiten.

Bei der Agape im Pfarrheim hatte die Gemeinde wieder Gelegenheit zum sonntäglichen Austausch und die Kinder freuten sich über den Schnee im Pfarrgarten.