Kindermesse: Der Schlüssel zum Herzen

Die wöchentlichen Kinderwortgottesdienste sind ein echter Erfolg geworden und erfreuen sich großer Beliebtheit. Und doch steht manchmal das Argument im Raum, dass KIWOGOs aufgrund der räumlichen Trennung ein bisschen abseits der Gemeindemesse stehen. Es ist ein schwieriger Spagat, die Bedürfnisse aller Generationen unter einen Hut zu bringen. Viermal in diesem Schuljahr werden die Kleinsten nun tatsächlich komplett in eine "richtige Messe" eingebunden, damit sie gemeinsam mit der ganzen Gemeinde Gottesdienst feiern können. Den Start machte die erste Kindermesse am dritten Sonntag im September.

Ein großer Tresor mitten neben dem Altar. Was kann das nur bedeuten? Eine Frage, die sich viele junge und junggebliebene Messbesucher stellten. Wofür dieser riesige Tresor ein Symbol sein sollte, wurde schnell aufgeklärt. In einem Tresor werden nur die wertvollsten Schätze aufbewahrt. Und genau um diesen Schatz drehte sich diese Kindermesse.

Im Vorfeld waren die Kinder schon eingeladen worden, ein Spielzeug mitzubringen, das ihnen wirklich sehr viel bedeutet; somit ihr persönlicher Schatz. Auch Thomas Theiner, der sehr gelungen kindergerechte Inputs brachte, hatte sein Lieblingskuscheltier mitgebracht.

Pfarrer Clemens Abrahamowicz machte in seiner Predigt klar, dass Gott uns den Schlüssel zu unserem Tresor, dem Herzen, gibt, und es sich bei dem wahren Schatz nur um Jesus und die gelebte Vergebung handeln kann. Im Tresor war daher auch eine kleine Schatzkiste versteckt. In dieser war das Taufkleid als Symbol für den Eintritt und das Bekenntnis zu unserem Glauben.

Dass Teile der Messe bald sogar österreichweit zu sehen sein werden, ist einem Kamerateam des ORF zu verdanken, das derzeit einen Beitrag für die Sendung „Kreuz und Quer“ über das Ehepaar Madl in unserer Pfarre dreht. Sie wurden auch Zeuge einer sehr stimmungsvollen musikalischen Begleitung bestehend aus einer Mischung von „Singvögel“ und „GOoD News“-Chor.

Am Ende dieser sehr gelungenen Premiere erhielt jedes Kind einen herzförmigen Anhänger mit Schlüssel als Geschenk. Dies bildete jedoch nicht den Endpunkt dieses Sonntags, denn die Pfarre feierte im Anschluss beim alljährlichen Baumgartenfest munter weiter.