Kindermesse: Auf Fels gebaut!

Eine griffige und lebendige Kindermesse rund ums Thema „Bauen“ wurde am Faschingssonntag in der Pfarrkirche gefeiert. Die jungen Kirchenbesucher waren mit Feuereifer dabei!

Vorgewarnt waren ja alle: Plakate und neue Medien hatten für den 6. März eine Messe der etwas anderen, oder sagen wir: lebendigeren Art angekündigt. Und doch: als es gleich zu Beginn des Gottesdienstes ein heftiges Rumoren in der ehrwürdigen St.-Anna-Kirche zu hören gab, schreckten wohl einige Gemeindemitglieder in den Bankreihen auf.

Links und rechts, vorne und hinten wuselten dutzende Kinder herum, um wenig später mit bunten Gegenständen wiederzukommen. Ein verfrühtes Ostereiersuchen etwa? Keineswegs, Kaplan Pawel Marniak hatte die Mädchen und Buben dazu eingeladen, in der ganzen Kirche verteilte überdimensionale Lego-Steine zu suchen.

Spätestens als alle diese Steine mit aufgeregtem Gemurmel vor dem Altar abgeworfen wurden, war auch dem Kirchenbesucher in der hintersten Bankreihe klar: in dieser Kindermesse würde es ums Bauen gehen. Doch was hatte sich das KIWOGO-Team, das diese Feier für alle 0-12-Jährigen mit viel Anschauungsmaterial vorbereitet hatte, dabei gedacht?

Einen ersten Hinweis bekamen die Kinder, nachdem sie mithilfe eines Liedes ganz still geworden waren und dem Text der Lesung lauschten: „Diese meine Worte sollt ihr auf euer Herz und auf eure Seele schreiben“, hieß es da. Gottes Wort, eine Art Bauplan für unser Leben also, wie in der Einleitung erklärt wurde. Wir Menschen bauen ein Haus und Gott ist der Bauherr.

Richtig spektakulär wurde es dann während des Evangeliums. Denn es fehlte noch ein Bauleiter. Wir finden den Bauleiter für unser Leben in Jesus, der uns in der Frohen Botschaft eine Geschichte erzählt, die auch für die anwesenden Kinder gut verständlich war: Ein Mann baute sein Haus auf Sand, ein anderer auf Fels. Vor dem Altar konnten alle die zwei Häuser sehen, die vorerst beide stabil dazustehen schienen.

Doch dann blieb buchstäblich kein Stein auf dem anderen: Gemeinsam mit den rund 60 anwesenden Kindern und instrumental verstärkt wurden ein Wolkenbruch, ein gigantischer Sturm und ein furchterregendes Gewitter lautmalerisch und mittels Gießkanne dargestellt. Wenig später waren die für die jungen Gemeindemitglieder aufgestellten Bänke leer, längst waren die Kinder alle gespannt nach vorne gelaufen, um zu sehen, was wohl mit den beiden Häusern passiert war.

Das auf Fels gebaute Haus stand unverändert an Ort und Stelle. Weniger gut sah es hingegen für jenes Gebäude aus, das nur auf Sand gebaut worden war. Nicht viel mehr als ein paar Trümmer waren davon übrig geblieben. „Wer meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baut“, hörten die Messbesucher im Matthäus-Evangelium.

Ein paar der zu Beginn gefundenen Bausteine entpuppten sich als Fürbitten-Steine an unseren Bauleiter Jesus, natürlich gekonnt vorgetragen von einigen kleinen Lesetalenten. Alle anderen Kinder machten sich mit einem Haufen Bausteine auf den Weg zur Gabenprozession und so formte sich nach und nach ein buntes Kreuz aus dem Baumaterial.

Eine besondere Freude machte den kleinen und großen Messbesuchern während der Kommunion ein 9-jähriges Mädchen mit stimmungsvollem Akkordeon-Spiel. Musik spielte in dieser Kindermesse überhaupt eine wichtige Rolle. Machten doch die Kinder bei allen Liedern voller Begeisterung die Bewegungen mit, um ihrer kindlichen Lebensfreude Ausdruck zu verleihen. Beim absoluten Lieblingslied der Kids, „Einfach spitze“, am Ende der Messe hüpfte, klatschte und tanzte die bunte Schar ausgelassen umher und gab diesem Faschingssonntag somit eine würdige Note.

Die dritte Kindermesse dieses Schuljahres war ein gelungenes Beispiel dafür, dass Kirche nicht langweilig und mausgrau sein muss und über welch lebendige Gemeinde wir uns in Baumgarten glücklich schätzen dürfen! Für die Mädchen und Buben gab's noch ein Selbstbau-Haus zum nachhause Mitnehmen und nach dem Gottesdienst wurde der letzte Sonntag vor Beginn der Fastenzeit bei einer gemeinsamen Agape im Pfarrheim mit Krapfen und Saft gemütlich weitergefeiert.