In den Sommer getanzt

Am 3. Sonntag im Juni feierten die Kindergarten- und Hortkinder wieder ihr großes Sommerfest. Davor gab’s eine gemeinsame Messe in der Pfarrkirche.

Verschlafene Blicke konnte man an jenem Sonntag in der Früh höchstens bei den Erwachsenen sehen, wenn man den Blick über die in der Kirche versammelte Gemeinde schweifen ließ. Die unzählbar vielen Kinder hingegen waren durchwegs gut gelaunt und hellwach und das ist noch untertrieben: denn eigentlich rockten sie die Kirche!

Wie jedes Jahr knapp vor den Sommerferien beging der Kindergarten und Hort der Pfarre Baumgarten auch heuer Mitte Juni seinen Jahresabschluss bunt und fröhlich. Bei der Messe hatten die Kleinen auf den eigens für sie vorbereiteten Kinderbänken Platz genommen, um dort nicht lange sitzen zu bleiben. Denn kaum spielte die Musikgruppe ein Lied an, tanzte und hüpfte die große Menge kleiner Menschen auch schon enthusiastisch mit.

So auch während der Predigt, als Pfarrer Clemens Abrahamowicz die Geschichte vom goldenen Kalb aus dem Alten Testament erzählte – anschaulich dargestellt mit einem von einer Gruppe kunstvoll gestalteten funkelnden Kalb. „Es geht nicht darum, dass Geld prinzipiell böse ist“, erklärte der Priester der Gemeinde, „aber es soll nicht dich besitzen – du sollst von nichts besessen sein!“

Eifrig bei der Sache waren auch die Volksschulkinder aus dem Hort, die die Gabenbereitung und die Fürbitten gestaltet hatten sowie ein eigenes Lied vortrugen. Nachdem Pfarrer Clemens Abrahamowicz und Diakon Michael Weninger (in seiner letzten Sonntagsmesse vor der Weihe zum Priester) die unüberschaubare Kinderschar bei der Kommunion gesegnet hatten, endete der Gottesdienst mit einem beschwingten „Einfach spitze!“.

Das Feiern war freilich damit noch lange nicht zu Ende, folgte doch im Pfarrheim das traditionelle Sommerfest des Kindergartens. Auch hier schien der Tanz im Vordergrund zu stehen, denn gleich zu Beginn begeisterten die Gruppen das staunende Publikum mit allerlei höchst kreativ ausgearbeiteten Showeinlagen, ehe die anwesenden Eltern sogar zum Mittanzen aufgefordert wurden.

Während im Freien sommerliche Klänge und eine eigene Relaxing-Zone lockten, sorgte drinnen das umfangreiche Buffet für das leibliche Wohl. Nebenbei ließen sich dort auch gut die ausgestellten Kunstwerke der Kindergartengalerie bewundern.

Sehr zum Lachen war auch die von einigen Pädagoginnen liebevoll vorbereitete Sendung des „verrückten Radios“, das ständig den Sender wechselte und so aberwitzige Satzfolgen in den Äther schickte. Wem das noch nicht lustig genug war, der konnte sich auch die von den Hortkindern selbst gestalteten Witzehefte kaufen.

Für die Mädchen und Buben gab es den ganzen Nachmittag lang ein abwechslungsreiches Stationenprogramm im sonnigen Garten. Fische konnten geangelt werden, die Schminkstation lud zur Verwandlung in Schmetterlinge und Clowns und wer besonders geschickt war, traute sich über den Flossenparcours.

So feierten die vielen fröhlichen Kinder mit ihren Angehörigen und der ganzen Pfarre noch lange weiter, um den Sommer so richtig angemessen willkommen zu heißen.