Ihr bewirkt viel

Am Sonntag, dem 15. März 2009, freuten sich die Baumgartner über die Aufnahme von sechs neuen Ministrantinnen.

Die jüngsten Minigruppe besteht übrigens nur aus Mädchen: Anna, Neema, Neena, Anna Katharina, Franziska und Veronika haben sich seit ihrer Erstkommunion im Vorjahr auf den Dienst am Altar vorbereitet. Die beiden Gruppenleiterinnen Isabella Hornik und Carina Fibich freuten sich mit Ministrantenchef Johannes Erasim nach der traditionell gemeinsam durchfeierten kurzen Nacht über die feierliche Aufnahme.

Pfarrer Clemens Abrahamowicz erinnerte daran, dass Ministranten durch ihren Dienst am Altar vieles in der Messfeier sichtbar machen: „Das Brustkreuz zeigt, dass ihr Christus im Herzen habt. Eure weißen Minigewänder erinnern uns an die Taufe und ganz wichtig ist, dass ihr auch außerhalb des Altarraumes im Alltag etwas bewirkt.“

Mit einem „Ich bin bereit!“ zeigten die jungen Ministrantinnen der ganzen Gemeinde, dass sie nun als Ministranten ihren Dienst erfüllen werden. Der Segen Gottes wird sie dabei begleiten.

Am Ende der Messe gratulierte die Pfarrgemeinde außerdem Kaplan Jordan Nyenyembe zum bevorstehenden 50. Geburtstag. Die Pfarre sammelte als Geschenk Spenden für ein Krankenhausprojekt in Kaplan Jordans Heimat Tansania. Als kulinarische Aufmerksamkeit erhielt er außerdem Bierflaschen.