Firmung 2009: Eine feurige Connection

Am Pfingstsonntag, dem 31. Mai 2009, spendete Weihbischof Stephan Turnovszky 37 Mädchen und Buben unserer Pfarre in einer feierlichen Liturgie das Sakrament der Firmung.

Pfingstsonntag in Baumgarten: Kann man es eigentlich dem Heiligen Geist erleichtern, bei uns zu „landen“? Kann man die „Landebahn“ präparieren? Kann man sozusagen ein „Ambiente“ schaffen, in dem sich der Heilige Geist besonders willkommen fühlt? Kann man das?

Falls dies wirklich möglich sein sollte, dann wurde an diesem Pfingstsonntag in Baumgarten tatsächlich alles Menschenmögliche dafür getan: Nach monatelanger Vorbereitung durch das engagierte und starke Firmteam hatten sich unsere 35 Firmlinge und zwei Gastfirmlinge mit ihren Paten in der St.-Anna-Kirche eingefunden, um im Sakrament der Firmung den Heiligen Geist zu empfangen.

Schon bei der Aufstellung vor der Kirche herrschte eine freudig aufgeregte und fröhliche Stimmung. Das Bild, das sich ihnen beim feierlichen Einzug in die Kirche bot, war an Festlichkeit kaum zu überbieten: Die zahlreichen Angehörigen und unsere Gemeindemitglieder füllten die Kirche bis auf den letzten Sitz- und fast auch Stehplatz.

Im (von Firmlingen gestalteten) außergewöhnlichen Kirchenschmuck, der von gelben, orangen und roten Kreppbändern, ebensolchen Blumen und vor allem durch zwei wunderschöne Feuer-Gemälde geprägt war, meinte man schon das feurige Brennen des Geistes zu spüren.

Der sympathische junge Weihbischof Stefan Turnovszky, der sichtlich Freude an seiner Aufgabe hatte, brachte in verständlichen klaren Worten auf den Punkt, welches Geschenk die Firmung für uns bereit hält oder - von ihm auch jugendlicher formuliert - was uns die Firmung eigentlich „bringt“: Der Heilige Geist bewirkt die Verbindung zu Gott und die Verbindung unter den Menschen. Also die beiden für uns lebenswichtigsten „Connections“.

Durch die stimmungsvollen Lieder des GOoD-NEWS-Chors & Band in Höchstform wurde das Fest umrahmt. Der spontane Applaus nach dem mitreißenden Lied „Your love keeps lifting me higher and higher“ war vielleicht liturgisch nicht ganz korrekt, aber so stürmisch, dass er dem Geist, der ja bekanntlich auch durch Sturm symbolisiert wird, alle Ehre machte.

Viele kleine liebevolle Details sorgten für das ganz besondere Flair dieser Feier: das einzelne, namentliche Vorstellen der Firmlinge mit Fußspuren, die an das Feuerbild geheftet wurden; die kurzen Gespräche, die der Weihbischof direkt nach der Firmspendung mit vielen Neugefirmten führte; ein sehr persönlicher Rückblick der Firmbegleiter auf die gemeinsame Vorbereitungszeit; die Überreichung eines Orangenbaumes (der Frucht bringen soll, wie der Geist durch die Firmlinge) an den Firmspender; ein Foto, das den Weihbischof an den Vorabend seiner Bischofsweihe erinnerte, an dem er in Baumgarten Messe gefeiert hatte; und schließlich eine sehr berührend formulierte Einladung an die jungen Leute, den begonnenen Weg gemeinsam weiterzugehen, nicht Abschied voneinander zu feiern, sondern einen Neubeginn mit Gott und miteinander.