Feuer und Flamme

Die erste Jugendmesse im neuen Jahr – darauf hatten sich offensichtlich schon viele gefreut, denn die Kirche war an diesem Sonntagabend sehr gut gefüllt: Jugendliche, Kinder, aber auch viele ältere „Stammgäste“ der Jugendmesse feierten gemeinsam das Fest „Taufe des Herrn“.

Wie muss sich Johannes, der Täufer wohl gefühlt haben, als Jesus selbst zu ihm kam, um sich von ihm taufen zu lassen? Die Theatergruppe „Spiel mich“, die sich eigens zur Gestaltung von Jugendmessen aus Firmkandidat/inn/en formiert hat, hatte sich dazu eine kurze Spielszene einfallen lassen: Zu einem Casting für ein kleines Filmprojekt erscheint zum Erstaunen aller der große Star Brad Pitt (sehr überzeugend dargestellt von einem jungen Firmling mit Sonnenbrille). „Du kommst zu uns?!?!?!?!?!“, wird er gefragt.

Auf die gleiche Weise reagiert auch Johannes, als Jesus vor ihm steht, und muss sich erst von ihm überreden lassen, ihn tatsächlich zu taufen. In der Taufe schickt Gott seinen Heiligen Geist auf seinen Sohn herab: „Feuer und Flamme, Heiliger Geist, du bist bei uns, was auch kommen mag!“, so erklang das neue Lied von GOoD News Chor & Band und da es gleich an zwei Stellen der Messe gesungen wurde, konnten beim zweiten Mal schon viele Messbesucher den mitreißenden Refrain mitsingen (hier ein Hörprobe).

In seiner Predigt brachte Kaplan Pawel Marniak seine Zuhörer/innen mit einem ungewöhnlichen Vergleich zum Schmunzeln: Wie beim Casting in der Spielszene Schauspieler unter Vertrag genommen werden, so hat bei unserer Taufe Jesus mit uns quasi einen Vertrag abgeschlossen – doch bei diesem „Casting“ gewinnt jede und jeder! Jesus will, dass alle mitspielen und mitgestalten, aber ER bleibt Regisseur. Unsere Eltern und Paten haben sich verpflichtet, uns christlich erziehen zu wollen, aber Jesus hat auch uns etwas versprochen: Er hat sich verpflichtet, uns immer beizustehen. In der Taufe geht es nicht nur um die Zahl der Katholiken in der Kirche. Es geht um viel, viel mehr: Wir können aus der Quelle des Christentums schöpfen – ohne Einschränkungen: aus den Erfahrungen der Kirche, dem Vorbild der Heiligen, der Kraft der Sakramente, dem Reichtum der Heiligen Schrift usw. Um das zu bekräftigen, erneuerte jede/r Messbesucher/in zum Glaubensbekenntnis sein Taufversprechen und konnte sich mit Weihwasser bekreuzigen.

Am Ende der Messe gratulierte das Jugendteam „seinem“ Kaplan zum 35. Geburtstag und GOoD News hatte als Geschenk und kleines Dankeschön Pawels Lieblingslied „Nimm mich in deine Arme, o Herr“ einstudiert. Da verschlug es dem sonst so schlagfertigen jungen Kaplan fast die Sprache und an den Gesichtern der Mitfeiernden konnte man deutlich sehen, dass er nicht der Einzige war, der sich von diesem Lied berühren ließ.

Anschließend im Jugendkeller überraschte ihn eine große Schar Gratulanten mit dem polnischen Geburtstagslied „Sto lat“. Auch Pfarrer Clemens Abrahamowicz feierte mit und gemeinsam ließ man den inspirierenden Abend ausklingen.