Fest der Treue

Viele traditionelle Feste gibt es schon in der Pfarre Baumgarten. Und doch lässt sich Pfarrer Abrahamowicz immer wieder etwas Neues einfallen, so geschehen am letzten Sonntag im Juni.

Um das Sakrament der Ehe wieder in das Bewusstsein der Gemeinde - vor allem der jüngeren Leute - zu rufen , waren alle Ehepaare zum Fest der Treue eingeladen.

Im Gottesdienst hatten sie die Gelegenheit, ihr Treueversprechen zu erneuern, egal ob sie erst vor Kurzem oder schon vor vielen Jahren kirchlich getraut wurden .

"Einander über lange Jahre die Treue zu halten in guten und in weniger guten Zeiten, ist eine Gnade und oft auch harte Arbeit“, betonte der Baumgartner Pfarrer in seiner Predigt.

Einfühlsam ging er auch auf zerbrochene Beziehungen ein, wie viel Leid und Kummer daraus oft resultieren, und dass Gott gerade dann für alle Menschen als Tröster da ist. Auch für Eheleute, deren Partner bereits verstorben ist, fand der sensible Seelsorger die passenden Worte.

Für den stimmungsvollen musikalischen Rahmen des Gottesdienstes sorgte Muxi Aigner mit ihrer wunderschönen Sopranstimme, begleitet von ihrem Mann, Matthias Schulz, auf der Flöte und Werner Pelinka an der Orgel.

Nach der Predigt waren dann alle verheirateten Paare eingeladen, nach vorne zu kommen, um sich von einem der beiden Baumgartner Priester segnen zu lassen. Nicht weniger als 55 Paare, junge und ältere, machten von dem Angebot Gebrauch und versprachen ihren Partnern neuerlich Liebe und Treue.

Ganz besonders warm ums Herz wurde Pfarrer Abrahamowicz wohl, als er seinen Eltern, die ebenfalls gekommen waren, die Hände auflegen durfte.

Zur Erinnerung an diesen feierlichen Moment erhielt jedes Paar ein von Kaplan Pawel Marniak liebevoll kreiertes Billett mit dem Segensspruch und jeweils zwei Schokoherzen.

Das wunderschöne Lied von Ludwig van Beethoven „Ich liebe dich so wie du mich …“ hatte sich Frau Aigner zur Begleitung während der Segenspendung ausgesucht und so mancher Messbesucher wurde beobachtet, wie er sich bei den romantischen Klängen verstohlen eine Träne der Rührung abwischte.

Nach dem festlichen Gottesdienst waren alle noch zum Heurigen des Vereins „Rettet St. Anna“ ins Pfarrheim eingeladen, wo von fleißigen Helfern ein reichhaltiges Buffet aufgebaut worden war. Schnitzel, Spagetti, Fleischlaibchen, Salate, verschiedene Kuchen und Torten, Kaffee u.v.m. erwarteten die Besucher.

Highlight wie in jedem Jahr war auch dieses Mal die Verkostung erlesener Weine aus dem Burgenland, die man vor Ort auch gleich erwerben konnte.

Nach der langen Regenperiode genossen die Gäste den ersten warmen, sonnigen Tag im Pfarrheimgarten so richtig.

Und auch an die Fußballinteressierten wurde gedacht. Pfarrgemeinderat Manfred Kainrath machte es mit seinem Laptop möglich, dass die WM-Fans im Pfarrsaal das Spiel zwischen Deutschland und England verfolgen konnten.

Bis zum Abend genossen die Baumgartner das gemütliche Fest, dessen Reinerlös der Erhaltung der Pfarrkirche zugute kommt. „Schön war es, ich freue mich schon aufs nächste Jahr!“, brachte es eine Besucherin beim Heimgehen am Abend auf den Punkt.

Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen beigetragen haben!