Es kommt ein Licht

Am Mittwoch, dem 17. Dezember 2008, begann das Pfarrleben in der morgendlichen Dunkelheit um sechs Uhr Früh mit der Feier der Kinderrorate.

Pfarrer Clemens Abrahamowicz, Kaplan Jordan Nyenyembe und die Ministranten gestalteten den adventlichen Tagesbeginn, zu dem speziell die jüngeren Gemeindemitglieder eingeladen waren. Die entzündeten Kerzen sollten daran erinnern, dass alle Christen ein Licht in die Welt bringen. „Dieses Licht kommt in wenigen Tagen zu Weihnachten zu uns in die Welt“, erinnerte Pfarrer Abrahamowicz in seiner Predigt. Es sei auch ein Symbol für eine innere Wachsamkeit.

Nach der stimmungsvollen Rorate ging es beim liebevoll vorbereiteten Frühstück weltlicher zu: Alle ließen sich Nutella, Marmelade, Butter, Wurst und Käse mit ofenwarmen Semmeln schmecken. Frisch gebrauter Kaffee und Tee weckten neue Lebensgeister und es war Zeit für einen kurzen Plausch. Kaplan Nyenyembe verriet beispielsweise, wie er es schafft, pünktlich zur Rorate wach zu sein: „Clemens und ich sind gestern um 21 Uhr schlafen gegangen.“