Erntedankfest: Herbstbeginn mit einem Fuhrpark vor dem Altar

Dass der Sommer nun endgültig vorbei ist, konnten bei der Erntedankmesse am ersten Sonntag im Oktober alle Baumgartnerinnen und Baumgartner feststellen. Draußen war es frisch geworden und drinnen in der Kirche hatten die Kindergarten- und Hortkinder vor dem Altar Platz genommen, um gemeinsam das Erntedankfest zu feiern. Wie jedes Jahr durfte dabei natürlich eine Unzahl an kunstvoll geschmückten Fahrrädern und Rollern nicht fehlen. Wie Pfarrer Clemens Abrahamowicz feststellte, war ein richtiger Fuhrpark vor dem Altar zu bewundern.

Die Messe war auch heuer wieder vom Kindergarten und Hort gemeinsam mit dem Pfarrer gestaltet worden. Die Kinder hatten zu den Liedern liebevolle Choreografien einstudiert. Unterstützt wurden sie beim Singen von einem bunt zusammengewürfelten Elternchor, der die Kinder lautstark begleitete.

In seiner Predigt ging Pfarrer Abrahamowicz auf den Senfkorn-Vergleich des heutigen Evangliums ein. Oft reicht zu Beginn schon ein bisschen Vertrauen und Glaube, den Gott in uns wachsen lassen wird. Der Pfarrer hatte ein Glas voll Senfkörner zur Anschauung mitgebracht, und die Kinder lauschten seiner Predigt interessiert.

Nach der Messe lud der Pfarrkindergarten und Hort traditionell zu einer gemütlichen Agape ins Pfarrheim. Wenn auch die Temperaturen schon sehr herbstlich geworden waren, so folgte trotzdem ein Großteil der Messbesucher dieser Einladung. Bei einem "Erntedank"-Buffet mit reichlich Brot, Aufstrichen, Obst und Käse durfte natürlich auch der obligatorische Sturm nicht fehlen, der von den Eltern gerne verkostet wurde. Währenddessen konnten die Kinder mit ihrem gesamten Fuhrpark im Pfarrgarten herumtoben. Ein gelungener Herbstbeginn für unsere große Pfarrfamilie.